teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2017
    Beiträge
    42
    Hallo,

    ich bin noch Student, will hier nur mal was fragen, weil hier bestimmt die erfahrensten Forenmitglieder sind.

    Ich mache gerade ein freies Wahlfach namens "Anamnesegruppe". Das kann man schon in der Vorklinik machen, also medizinisch gesehen haben die meisten in dem Wahlfach noch keine Ahnung.

    Ich muss in dem Wahlfach ein Patientengespräch führen, was maximal 30 min dauern soll.

    Ich führe das Gespräch mit einem Patienten der Kardiologie. Ich will mich etwas vorbereiten, dher ein paar Fragen an euch.

    Die Patienten machen da freiwillig mit und werden vorher gefragt, ob sie das wollen. Die Gespräche sind immer mit Patienten, die mobil sind, also selbstständig laufen können und die natürlich zur Kommunikation fähig sind.

    Will euch fragen, welche Krankheit(en) der Patient mit dem ich das Gespräch typischerweise haben wird?

    Ich denke da an Herzschrittmacher, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz. Vielleichtnoch Diabetes oder Vorhofflimmern. Das sind so Diagnosen die mir einfallen, die bestimmt oft vorkommen, die gut auf einen Patienten zutreffen, der in der Kardiologie behandelt wird, mobil ist und fähig zur Kommunikation.

    Liege ich da richtig, was denkt ihr?

    Was mich noch sehr interessieren würde: Welche Medikamente bekommen die Patienten der Kardiologie oft verschrieben? Glaube Beta-Blocker und Blutverdünner? Warum bekommen sie diese Medikamente oft verschrieben und was bewirken diese?

    Welche Therapien kommen in def Kardiologie bei diesen Patienten (die sich für ein Gespräch eignen) oft vor?

    Wäre nett, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

    Ich will mich einfach etwas auf das Gespräch vorbereiten. Will einfach ein bisschen was von der Krankheit und den Medikamenten verstehen und da nicht so ganz blöd dasitzen.

    Liebe Grüße