teaser bild
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Es ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Manchmal hieß es, man wisse schon selbst, wie lange man dableiben möchte oder ob man woanders mehr lernt und manchmal wurde da eher drauf bestanden.
    Achja, das ist nicht die Mannheimer Seite ;) das ist die Seite aller BW-Unis, siehe Seite unten.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2023
    Beiträge
    8
    Danke für alle Antworten.
    Ich habe mich noch mal an meine Uni telefonisch gewendet, ein PJ-Wechsel ist definitiv nach Ablauf der Bewerbungsfrist im PJ-Portal nicht mehr möglich. Ausnahme nur, wenn mir das Klinikum das PJ von sich aus absagen würde. Man ist auch nicht für die Bedingungen von fremden KH´s zuständig.
    Die Gast-Uni sagte mir klipp und klar, dass sie für mich nicht zuständig ist und für mich keinen Finger krumm machen wird.
    Wird mir also nichts anderes übrig bleiben als das irgendwie durchzustehen...

    LG, Josy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Das Krankenhaus dazu provozieren, das PJ abzusagen? Also Ansage, dass du die Bedingungen so nicht akzeptierst, ggf mithilfe MB schriftlich hinwenden und darauf hinweisen, dass du nicht 12 Tage immer am Stück arbeitest etc?
    Oder eben bei anderen Unis melden, die KH mit Unterkunft haben, ob nicht da ein Platz noch zu haben ist. Gibt bestimmt einige Häuser, die gerne noch PJler nehmen, weil wegen Lage etc nicht so begehrt sind und bessere Bedingungen als das anbieten.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2015
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Stuntman Mike Beitrag anzeigen
    Vieles was ihr erzählt klingt echt unangenehm

    Da auf der Mannheimer Seite so auf den Fehltagen herumgeritten wird, würde mich mal interessieren, wie das aktuell gehandhabt wird. Zu „meiner Zeit“ (was wirklich nicht soo lange her ist) waren die Fehlzeiten eher ein theoretisches Konstrukt, um ein Minimum an Disziplin aufrecht zu erhalten. Wer sonst umgänglich und nicht ganz faul war, durfte nach Absprache mit den Assistenten locker 1 Tag pro Woche … Selbststudium betreiben ohne das irgendjemand etwas aufgeschrieben hätte
    Wahrscheinlich ist es ja von Klinik zu Klinik unterschiedlich, aber die meisten Beiträge hier klingen, als ob es „heutzutage“ strenger zugeht. Von meinen Kommilitonen habe ich damals jedenfalls nie gehört, dass irgendjemand mit Fehlzeiten Probleme hatte.
    Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Ich hatte in meinem PJ Glück und das System in Innere war richtig gut. So konnte man unter der Woche von 16-22 Uhr in der Ambulanz bei den Diensten mithelfen, bekam dafür 80 Euro zusätzlich, einen Tag ausgleichsfrei und hat Patienten selbstständig betreut. An den Tagen war man als PJler erst um 10 im Haus, hatte also einen 12h Tag, dafür aber einen ganzen Tag frei. Und diese Tage hat man gesammelt nehmen dürfen. So wurde aus einem 16 Wochen Tertial schnell mal ein 12 Wochen-Tertial mit nur fünf offiziellen Fehltagen. Ebenfalls hätte es weder einen gestört, wenn man mal einen Tag blau gemacht hätte, noch hat die Bescheinigung am Ende jemand kontrolliert.


    Zitat Zitat von Choranaptyxis Beitrag anzeigen
    Achja, das ist nicht die Mannheimer Seite ;) das ist die Seite aller BW-Unis, siehe Seite unten.
    Ja und nein. Offiziell sei das die BW-Seite, inoffiziell ist das Projekt PJ-Input federführend durch Mannheimer initiiert und trägt deren Handschrift. Das merkt man sehr gut an den Formulierungen und Sichtweisen, die Beteiligung der anderen Fakultäten ist allenfalls halbgar.
    Die PJ-Koordination in Mannheim ist mit einer der strengsten, u.A. weil man sich noch-so borniert an jede Vorgabe hält, und diese, ob bewusst oder unbewusst, möglichst zum Nachteil des Studierenden auslegt. Ich hatte da so einige Diskrepanzen miterlebt und könnte darüber gefühlt eine Abhandlung schreiben. Leider wird das zu den Verantwortlichen nicht durchdringen, ich selbst bin rechtzeitig an ein andere BW-Uni gewechselt.
    Der Post des TE beweist aber, dass es auch wo anders genug schwarze Schafe gibt (sofern das nicht eine Mannheimer Klinik ist - kann sein, glaube ich aber nicht).


    Zitat Zitat von JoeDoe999 Beitrag anzeigen
    Danke für alle Antworten.
    Ich habe mich noch mal an meine Uni telefonisch gewendet, ein PJ-Wechsel ist definitiv nach Ablauf der Bewerbungsfrist im PJ-Portal nicht mehr möglich. Ausnahme nur, wenn mir das Klinikum das PJ von sich aus absagen würde. Man ist auch nicht für die Bedingungen von fremden KH´s zuständig.
    Die Gast-Uni sagte mir klipp und klar, dass sie für mich nicht zuständig ist und für mich keinen Finger krumm machen wird.
    Wird mir also nichts anderes übrig bleiben als das irgendwie durchzustehen...
    LG, Josy
    Zuständig ist auf jedenfall irgendwer. Dann halt eine Mail verfassen und Gast, sowie Heimatuni ins CC setzen. Meines Erachtens ist übrigens sehr wohl die Gastuniversität zuständig. Wäre höchst interessant zu erfahren, um welche Universität es sich handelt. Die haben doch bestimmt auch eine Satzung, wie das PJ abzulaufen hat…
    Die Zeit rinnt zwar, aber es gibt auch Universitäten, die nicht im PJ-Portal registriert sind (wie war das nochmal in BW?) und da Kliniken antelefonieren und versuchen. Kenne genug Leute, wo kurz vor knapp noch etwas hingedeichselt wurde. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2023
    Beiträge
    8
    Ein anderer PJ-Platz hilft mir aber nichts, da meine Uni, an der ich immatrikuliert bin, keinen Wechsel mehr erlaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook