teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Thema: Frage zu PJ

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217
    Ich schreibe im Herbst mein M2 und habe ne Frage zur Buchung der PJ Tertiale.
    Ist es eine schlechte Idee, das Innere Tertial als letztes zu machen? Die Sache auf PJ-Portal ist, dass jeder ja seine individuelle Buchungszeit hat, und bis es zu meiner kam, waren die für mich persönlich günstigen Konstellationen mit diesem Fach in jenem Krankenhaus bereits alle ausgebucht 😔 sodass ich mich mit total anderer Konstellation zufriedenstellen musste.
    Es gibt aber noch die Möglichkeit, das Innere Tertial in meinem Lieblingskrankenhaus zu machen, allerdings nur als letztes. Normalerweise macht man entweder sein Chirurgie- oder Wahlfachtertial als letztes, ist es falsch für M3 so zu verfahren?
    Wenn man jedes Tertial jeweils in einem Krankenhaus macht, also drei verschiedene Krankenhäuser insgesamt, wie wird man dann zugelost ?
    Kennt jemand ein Krankenhaus in der Nähe vom Ruhrgebiet oder NRW allgemein, welches ein gutes Augenheilkunde Tertial anbietet? Weil im Knappschaft Langendreer waren alle 9! Plätze bereits ausgebucht als ich meine Tertiale buchen durfte😔, ich dachte zuerst es gab nen Fehler im System oder so, nie im Leben waren dort alle Tertiale komplett ausgebucht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Prinzipiell ist es ziemlich egal, wann man welches Tertial macht. In Hinblick aufs M3 könnte es sogar besonders sinnvoll sein, das Innere-Tertial zum Schluss zu machen. Ich glaub der Grund warum viele Studenten das Chirurgie-Tertial als letztes machen (wollen), ist ganz einfach, dass sie selbiges wegen ihrer Aversion dem Fach gegenüber möglichst kurz halten wollen. (Es ist ja üblich, sich zur M3-Vorbereitung am Ende des dritten Tertials 20 Fehltage zu nehmen.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2019
    Beiträge
    161
    Ich wollte eigentlich Chirurgie als erstes machen um das "Schlimmste" gleich weg zu haben, ging dann auch nicht und es war komplett egal. Bin die ersten Tage in der Inneren ziemlich geschwommen, weil ich mit Viggo und BE noch nicht so schnell war, dafür wurde es hinterher für mich entspannter und ich konnte die paar BE in Chirurgie und Wahlfach mit einem milden Lächeln zügig abfrühstücken um mich den wichtigeren Dingen zu widmen .

    Also mein Rat wäre auch: buch dich lieber da ein, wo du wirklich hin willst, als auf die Reihenfolge zu gucken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von FuchsiBuchsi Beitrag anzeigen
    Ich wollte eigentlich Chirurgie als erstes machen um das "Schlimmste" gleich weg zu haben, ging dann auch nicht und es war komplett egal. Bin die ersten Tage in der Inneren ziemlich geschwommen, weil ich mit Viggo und BE noch nicht so schnell war, dafür wurde es hinterher für mich entspannter und ich konnte die paar BE in Chirurgie und Wahlfach mit einem milden Lächeln zügig abfrühstücken um mich den wichtigeren Dingen zu widmen .

    Also mein Rat wäre auch: buch dich lieber da ein, wo du wirklich hin willst, als auf die Reihenfolge zu gucken.
    Tja, also ich wollte Ophthalmologie als Wahlfach machen aber in meiner Stadt ist das Krankenhaus, welches als einziges Augenheilkunde anbietet völlig ausgebucht (9 Plätze), und ich habe wenig Geld/Mobilität um dafür in eine weit entfernte Stadt zu ziehen, also muss ich entweder ne Alternative finden in einer nah gelegenen Stadt oder halt ein anderes Wahlfach nehmen.
    Man wird an meiner Uni letzendlich, wenn man Auge macht, in dem selben Krankenhaus geprüft, wo Augenheilkunde ist, weil das einzige KH für Ophtho eben, und ich habe gehört, in diesem KH ist die M3 Prüfung in Innere und Chirurgie sehr schwer, also ein weiterer Nachteil 🤷🏼



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Naja, also in NRW weiß ich spontan einige Unikliniken und Lehrkrankenhäuser, in denen Augenheilkunde als PJ angeboten werden dürfte. Wenn du örtlich nicht flexibel bist, wirst du dir wohl eher nicht aussuchen können, wie gut oder schlecht dort das PJ ist.
    Ich habe Innere zuletzt gemacht, was ich ganz praktisch fand, da das mein schwächstes Fach war und ich übers PJ wenigstens schon ein bisschen was für die Prüfung gelernt und nach dem Tertial auch im Kopf hatte. Wäre sonst vermutlich ein Desaster geworden.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook