teaser bild
Seite 6 von 69 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 343
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    ehemals Medicus93
    Mitglied seit
    26.02.2013
    Beiträge
    364

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    interessantes Thema. Alles was Cor_Magna sagt stimmt.

    Bei uns gibt es auch genug PA - jedoch behandelt Sie jede Fachabteilung anders.
    In der einen Abteilung führt die PA die komplette Visite durch, klärt die Patienten auf für Interventionen und schreibt den Arztbrief und in der anderen Abteilung ist die Aufklärung absolut verboten, da "rechtliches Problem" - daher nur Arbeit wie ein PJler.
    Es müsste eine einheitliche Regelung der Rechten und Pflichten geben wie es auch für Ärzte und Pflege gibt.

    Einige Ärzte glauben ja auch, dass die PA uns den Job wegschnappen würde.... das glaube ich eher weniger. Der Ärztemangel ist dermaßen enorm, dass man in den großen Fächern CHR und Innere ja wohl immer einen Job finden wird.

    Die PA ist einfach nur kostengünstiger und wird daher eingestellt - und den Ärzten wird verkauft: wir wollen euch einen Helfer beisteuern und euch entgegenkommen... am Ende des Tages muss sich die Klinik nicht wundern, wenn Sie sich die Leute vergrault und es alle in die Praxis verschlägt...
    YOLO



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Beiträge
    15
    Hatte im PJ selbst mit einer Klinik die massiv PAs beschäftigt und ausgebildet hat zutun und es ist genauso wie man es sich vorstellt: man konkurriert mit Leuten, die PJ als Beruf machen. Ich saß mit PAs gemeinsam mit OA in Sprechstunden, PAs wurden in OPs eingeteilt als Assistenz dauerhaft, PAs haben die Arztbriefe geschrieben und Stationsarbeit übernommen. Als PJler kommt man aufjedenfall zu kurz wenn es viele PAs gibt die auch noch ausgebildet werden müssen. Wie andere schon schrieben, warum sollte man alles einem PJler nochmal zeigen der eh in 4 Wochen weiter rotiert statt die Zeit sinnvoll in den/die PA die dauerhaft erhalten bleibt?

    Bis zu einem gewissen Ausbildungsstand sind sie als erfahrene PA sicher jungen Assistenzärzten im Wissen voraus, später nicht mehr.
    Das finde ich eine unglaubliche Aussage seitens eines medizinischen Kollegen! Ist das wirklich dein Ernst?!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Zitat Zitat von xhf52 Beitrag anzeigen
    Das finde ich eine unglaubliche Aussage seitens eines medizinischen Kollegen! Ist das wirklich dein Ernst?!
    Stimmt, absurde Behauptung. Stimmt vielleicht wenn man Medizin als Fernstudium in Malta studiert hat Aber sonst…



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    ehemals Medicus93
    Mitglied seit
    26.02.2013
    Beiträge
    364
    ich kann mir das auch gut vorstellen, wenn eine PA z.B. 10 Jahre lang in der CHR tätig ist, dann kennt Sie die Eingriffe/OPs/Abläufe/Risiken/gängigen Komplikationen einfach besser als jmd der frisch von der Uni ankommt und erstmal vom Stationsalltag erschlagen wird

    Später ändert sich hoffentlich das Blatt :P
    YOLO



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von pashtunwali Beitrag anzeigen
    ich kann mir das auch gut vorstellen, wenn eine PA z.B. 10 Jahre lang in der CHR tätig ist, dann kennt Sie die Eingriffe/OPs/Abläufe/Risiken/gängigen Komplikationen einfach besser als jmd der frisch von der Uni ankommt und erstmal vom Stationsalltag erschlagen wird

    Später ändert sich hoffentlich das Blatt :P
    Diese Kenntnisse über die konkreten praktischen Abläufe sind aber nicht mit systematischem „Wissen“ im akademischen Sinn zu vergleichen. Besonders deutlich wird das zb in der Pharmakologie. Auch sehr gute und interessierte Pflegekräfte haben damit oft Schwierigkeiten, einfach weil der biochemische Hintergrund fehlt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 69 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook