teaser bild
Seite 125 von 146 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 625 von 726
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #621
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Siehste Henni, du liegst falsch. Die Einmalzahlung ist in eine tabellenwirksame Änderung umgesetzt worden, lol.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #622
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.498
    Das ist aber auch ein altes Thema. Verbesserungen an den Rahmenbedingungen sind nur sehr bedingt tariflicher Einflussnahme zugänglich, weil sie sich im Schatten abspielen. Du kannst keinen Hebel an Dingen ansetzen, die es "gar nicht gibt". Das kennen wir alles von den kommunalen Häusern. Elektronische Zeiterfassung wird uminterpretiert als Excel-Tabellen zur Genehmigung beim Oberarzt. Institutionalisierten Arbeitszeitbetrug durch die Arbeitgeber deflektiert die Gewerkschaft nicht ganz zu Unrecht in die Justiz. Da die Ärzte aber mannigfaltig abhängig sind im Zuge ihrer Weiterbildung, sind Regelungen, die der Arzt selbst gegenüber dem Arbeitgeber einklagen muss, völlig ineffizient.

    Das schlechte Standing der Ärzte rührt nicht nur von unserer fehlenden Bissigkeit her, sondern ist auch dem Umstand geschuldet, dass das gesamte ärztliche Aus- und Weiterbildungssystem ebenso wie die ärztliche Selbstverwaltung, das Gesundheitssystem, und die Struktur der Kliniken ein eng verzahntes Machwerk aus einseitiger Autorität und Abhängigkeit schafft. Rüttle an einem beliebigen Mechanismus, um etwas zu verbessern, und er wird durch fünf Andere in Stellung gehalten.

    Wo ich Salati allerdings mal zustimmen muss: Eine Einmalzahlung wäre eine Farce gewesen. Das kann man dem MB nun wirklich nicht vorhalten, dass er da einmal auf die Basis gehört hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #623
    Provokateur
    Mitglied seit
    14.08.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Cor_magna Beitrag anzeigen
    Ich vertrete weiterhin die Meinung, dass das Hauptproblem an den Kliniken in den Fächern der akuten Patientenversorgung die Arbeitsbedingungen sind.

    Selbst bei einem guten Tarifabschluss (monetär gesehen) , wären die Ärzte dort auf Dauer unzufrieden, eben weil man ausgebeutet wird und die Arbeitsverdichtung pro Arzt weiter steigt und der Job sich MASSIV auf das Privatleben auswirkt. Klar, mehr Geld für Leibeigenschaft ist nett, aber die Grundprobleme sitzen woanders, den Scheiß wollen sich viele junge und auch erfahrene Ärzte einfach nicht mehr antun.

    Daran ändern auch voller Inflationsausgleich nichts, die Bedingungen werden schlechter, und beim aktuellen mittelfristigen Ausblick bzgl der nächsten 5-10 Jahre erwarte ich da keine Besserung in der Personalstruktur (weil mal ehrlich, genau das bräuchten wir: Mehr Ärzte pro Patient oder eher für den ganzen Bürokratieaufwand).

    Das ist natürlich keine Ausrede für das jetzige Abschneiden in der Tarifverhandlung, ich gebe nur zu bedenken, dass sich die Unzufriedenheit aller Wahrscheinlichkeit nicht durch mehr Gehalt beheben lässt. Höchstens etwas mildern.

    Der MB beurteilt die Verhandlungen, die Mitglieder die Situation im Gesundheitssystem - ich glaube an diesem Satz den ich vorhin gehört habe, ist sehr viel dran. Ich bin ja auch in der Lage die Situation im Gesundheitssystem zu sehen - und habe auch der versammelten TdL und Frau Heinold in einem ausführlichem Monolog die Arbeitsrealität an den Uniklinika plastisch und umfassend geschildert was sie Monate später nochmal in einer Rede aufgegriffen hat. Aber am Ende macht auch die TdL ihren Job und wir haben uns in den Versammlungen (leider) nicht versammelt um die Probleme der Beschäftigten an den UKs zu lösen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #624
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.483
    Der Abschluss ist ja nach den Meinungen hier sehr schlecht, da hätte eine Einmalzahlung für das eh schon Vergangene nicht geschadet mMn.

    Natürlich ist es nicht sinnvoll, aber in den letzten Runden war das den Verhandlern ja auch nicht so wichtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #625
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.498

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Doch. Einmalzahlungen sind kategorisch abzulehnen. Das sind unsolidarische Blendleckerlis zur Ruhigstellung und es ist ein Unding, dass die während Corona jemals Einzug in Tarifabschlüsse gehalten haben. Dass der MB sie jetzt (anscheinend) endlich kategorisch ablehnt, ist wichtig und richtig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook