teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.08.2023
    Beiträge
    1
    Hallihallo!

    Ich habe dieses Jahr den MedAT in Wien geschrieben und mich gleichzeitig auch noch in Deutschland beworben, und obwohl die Ergebnisse noch nicht veröffentlicht sind, hätte ich eine Frage zum Medizinstudium in Wien, da ich mir die Entscheidung im Fall des Falles möglichst einfach machen will.

    Kann man Freisemester machen, um theoretisch ein Semester woanders zu studieren, ohne sich in Wien abmelden zu müssen? Das ist zwar alles nur sehr hypothetisch und ich gehe nicht davon aus, dass es so kommen wird, aber ich denke gerne alles durch und habe mir überlegt, dass ich, wenn ich in Wien und in Deutschland genommen werden würde, ich eventuell im Herbst in Wien anfange und dann für ein Semester nach Deutschland gehe, um zu schauen, was besser für mich passt. Schließlich denke ich mir, dass ich wenn ich einmal in Deutschland einen Studienplatz bekommen habe, ich noch einmal an einem späteren Zeitpunkt wieder einen bekommen können sollte (NC und TMS bleiben ja gleich) und den MedAT noch einmal zu schreiben wäre unvergleichlich viel Aufwand mehr, vor allem weil dabei die Chancen es theoretisch noch einmal zu schaffen ja doch deutlich niedriger sind. Ich habe jetzt schon eine Weile gegoogelt und sehe immer nur, dass eine Beurlaubung an der MedUniWien nur für Zivi, Kinderbetreuung etc. möglich ist, habe aber gehört, dass man wenn man ein Semester nicht schafft teilweise ein Wartesemester einlegen muss. Könnte man also auch absichtlich Prüfungen nicht bestehen, um dann ein Semester zur verfügung zu haben um z.B. im Sommersemester in Berlin Medizin anzufangen (hier nur als Beispiel weil ich weiß, dass es dort auch im Sommersemester möglich ist anzufangen)? So könnte ich dann theoretisch selbst entscheiden, welches Studium ich lieber will und beides ausprobieren, insofern ich natürlich überhaupt irgendwo einen Studienplatz erhalte. Ich hoffe meine Überlegungen machen irgendwie Sinn und jemand kann mir meine Frage beantworten, wünsche euch auf jeden Fall noch allen einen schönen Sommer!

    Also Kurzfassung: könnte ich in Wien mein Medizinstudium irgendwie "pausieren" um theoretisch noch in Deutschland irgendwo ebenfalls das erste Semester oder so zu machen, um herauszufinden was ich will?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2021
    Semester:
    8.
    Beiträge
    69
    Ich hab mal einen Platz in Wien bekommen, als es mir gar nicht gepasst hat (ich hatte den MedAT mitgeschrieben, um mal zu sehen, wie es so ist). Ich habe mich dann an die Fachschaft gewendet und diese Antwort erhalten.

    aktiv beurlauben lassen kannst du dich nicht. Dies ist nur in sehr strengen Ausnahmefällen möglich wie zum Beispiel das Ablegen des Heerdienstes.

    Theoretisch könntest du dich an der Med Uni inskribieren (-> den Studienplatz annehmen), dann jedoch nicht am Kleingruppenunterricht des ersten Jahres teilnehmen. Dies hat primär erst einmal keine Konsequenz. Auf diese Weise "verlierst" du allerdings die zwei Toleranzsemester , welche dir für den ersten Studienabschnitt (= das 1. Jahr) zustehen. Solltest du im Folgejahr -Krankheit, persönliche Gründe, warum auch immer- dann aber in die Situation kommen, dass du das erste Studienjahr wegen Nicht-Bestehens der Abschlussprüfung nicht abschließen kannst, müsstest du Studiengebühren von 363,36€ pro Semester zahlen.

    Außerdem solltest du bedenken, dass du de facto auf diese Weise einem/einer Mitbewerber/in den Studienplatz für dieses Jahr quasi „wegnimmst". Letzten Endes ist es also möglich, die Entscheidung liegt bei dir.
    Vielleicht hilft dir das weiter. An sich bleibt aber die Frage, was es dir wirklich bringt, beides auszuprobieren und dadurch nur Zeit zu verlieren insbesondere wenn dann zwei Umzüge so kurz nacheinander in verschiedene Länder anstehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook