teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2016
    Beiträge
    4
    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage zum Ablauf des 1. Tages des M3. Ich bekomme morgens z.B. eine Patientin zugeteilt, untersuche sie etc., schreibe einen Brief (je nach Belieben der Prüfer:innen). Dann gehen wir mittags zusammen zur Patientin und dort muss ich sie dann nochmal komplett untersuchen mit allem drum und dran und zwischendurch werden mir noch einzelne Fragen gestellt? Oder stellt mir jede:r Prüfer:in nacheinander Fragen und fordert mich auf, einzelne Organe/Gelenke/... zu untersuchen?

    Durch verschiedene Vorbereitungsquellen bin ich komplett verwirrt, wie es denn nun abläuft. Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Wird wohl je nach Uni und Prüfer unterschiedlich sein. Sowas fragt man deshalb am besten in der Vorbesprechung.

    Ich selbst musste z.B. in der Chirurgie, der Inneren und meinem Viertfach (MKG) meine Patientin nur auf je ein paar spezifische Themen hin untersuchen, und in meinem Wahlfach (Psychiatrie) eine Anamnese zu einem bestimmten Krankheitsbild mit ihr erheben. Die komplette körperliche Untersuchung in der Prüfung so ausführlich durchzuführen wie im Rahmen des Vortermins (wurde bei uns inkl. Stimmfremitus, Bronchophonie, Leberkratzauskultation, uvm. erwartet), wäre ja schon rein zeitlich schwierig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Zur nochmaligen Komplettuntersuchung reicht die Zeit gar nicht. Es ist eine Prüfung AM Patienten(bett). Ich hatte onkologischen Pat. und das hat der Dermatologe gleich genutzt, um nach Alopezie zu fragen. Ansonsten sollte ich für den Chirurgen einmal Abdomen-Untersuchung vorzeigen und irgendwas war bei meiner Erstuntersuchung pathologisch gewesen, das wollte der Internist nochmal gezeigt haben. Ob und was der Orthopäde gefragt hatte, weiß ich nicht mehr, an viel mehr erinnere ich mich gar nicht. War aber recht entspannt von der Stimmung her und du untersuchst nicht nochmal alles.
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook