teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2022
    Beiträge
    2
    Hallo

    Ich bin nach nicht bestandener M1 Prüfung an eine rumänische Uni gewechselt. Nun möchte ich meine Doktorarbeit an einer deutschen Fakultät schreiben, bin mir allerdings unsicher, ob ich unter diesen Umständen in DE promotionsberechtigt bin.

    Vielleicht findet sich hier jemand, dem ähnliches widerfahren ist, oder jemand der darüber Bescheid weiß
    Bin für jeden Tipp dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890
    Joelle146: Zur Promotion bist Du erst mit bestandenem Studium berechtigt. Daher ist in dieser Konstellation die Frage, ob dich die Unis als Doktorand/Doktorandin akzeptieren werden. Meistens möchten die Unis bei Externen Abschlusszeugnisse oder irgendeine Art der Qualifikation sehen.

    Der einfachste Weg für dich dürfte sein, in Rumänien fertig zu studieren. Meines Wissens gibt es dort auch den Dr. medic der während des Studiums geschrieben wird und quasi ein Berufsdoktorat ist.

    Danach kannst Du mit diesem Titel nach Deutschland wechseln. Solltest Du das dann immer noch wollen, kannst Du dann hier zum Dr. med promovieren.

    Wobei sich hier die Frage stellt: Warum eigentlich?
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook