teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann man die vielleicht anfechten keine der Antoworten ist meiner Meinung nach so richtig das Wahre, vorallem mit der unpräzisen Info „lokal fortgeschritten“



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Lokal fortgeschritten ohne Metastasierung sollte T3/4 sein und da wird neoadjuvante Chemo und OP empfohlen. Also meines Erachtens nach A.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2019
    Beiträge
    18
    Neoadjuvante chemo macht man fast immer beim MagenCA außer wenn’s wirklich noch klein ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Meiner Meinung nach sind die Angaben zuvor auch viel zu unspezifisch.
    Ab T1b ist ebenfalls die Lymphadenektomie mit subtotaler (bei Lokalisation im unteren Magendrittel) oder totaler Gastrektomie empfohlen.
    Doch die Lokalisation und Eindringtiefe des Tumors werden gar nicht angegeben. Sollte man anfechten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Bei lokalisierten Magenkarzinom der Kategorien cT3 und resektablen cT4 Tumoren
    soll eine perioperative Chemotherapie durchgeführt, d.h. präoperativ begonnen und
    postoperativ fortgesetzt werden"

    So ist der Wortlaut der Leitlinie Magenkarzinom. Ich finde das auch anfechtbar wenn prä- und postoperativ mit Chemo behandelt wird. "lokal fortgeschritten" klingt doch nach T3 oder höher.

    Quelle: https://register.awmf.org/assets/gui...ng_2019-12.pdf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook