teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.07.2023
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin mir nicht sicher, ob hier viele aus der Mibi unterwegs sind: Echinococcus scheint wohl länger nicht mehr gepostet zu haben. Vielleicht kann mir dennoch jemand helfen:

    1) Ich habe jetzt viele Stellenanzeigen von Unis gesehen, wo nicht nur nach einem abgeschlossenen klinischen Jahr, sondern auch nach einer "fortgeschrittenen Weiterbildung" verlangt wird bzw. als wünschenswert angegeben wird. Jetzt wurde hier im Forum in einem der Beiträge mal gesagt, dass die kommunalen Labore nicht ausbilden, sondern nur die Uni. Wo soll ich denn dann meine Weiterbildung begonnen haben: etwa an einer anderen Uni? Oder wie soll ich sonst zu einer "fortgeschrittenen Weiterbildung" kommen?

    2) Gibt es irgendwo eine Übersicht über die einzelnen Schwerpunkte der Unis? Habe so etwas auf den Seiten der DGI oder BÄMI nicht finden können.

    3) Weiß jemand, wo ich das klinische Jahr präferentiell (um bei der Bewerbung dann bessere Chancen zu haben) gemacht haben sollte? Oder ist das prinzipiell total egal?

    Ich hoffe es findet sich jemand, der mir hier weiterhelfen kann..

    Danke schonmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Private Pyle
    Mitglied seit
    10.12.2013
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    475
    Mach Dir da mal keine großen Sorgen. Bei uns wird händeringend gesucht, da wird man auch ohne klinisches Jahr genommen. So lange du Interesse für das Fach zeigst, Dich einigermaßen gut verkaufst und Deine Approbation hast wirst Du genommen.
    Zu 3). prinzipiell egal, aber es sollte halt zur WBO im jeweiligen Bundesland passen. Wobei da meines Wissens bei den meisten ÄKs nur "12 Monate in der stationären Patientenversorgung" steht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    345
    Wie sieht es mit Vergütung Mibi aus?
    CA Stellen gibt's nicht unendlich und Praxis für Mibi kenne ich nicht.
    Nur Tarifgehalt fände ich zu mau.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.07.2023
    Beiträge
    3
    @Private Pyle: super, danke dir Darf ich fragen welches Bundesland das bei dir ist? Du selbst bist aber Labormediziner, oder? Ich bin tatsächlich interessiert an der Uni die Weiterbildung zu machen, und wenn möglich da auch zu bleiben. Suche Hessen oder NRW. Wenn da jemand jemanden kennt usw...

    zu 3) bei Hessen und NRW steht auch nur "unmittelbare Patientenversorgung". Was heisst das eigentlich? Theoretisch auch ambulant beim Hausarzt oder wie? Ich kann mir nur vorstellen, dass das bei der Bewerbung natürlich besser ankommt, wenn man z.B. auf einer internistischen Infektionsstation das klinische Jahr gemacht hat, und nicht in der Neurochirurgie, oder wie sind denn eure Erfahrungen da?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von hubiomed Beitrag anzeigen
    zu 3) bei Hessen und NRW steht auch nur "unmittelbare Patientenversorgung". Was heisst das eigentlich?
    Das definiert jede Ärztekammer für sich, kann man in der entsprechenden Weiterbildungsordnung (meist im Paragraphenteil) nachlesen. Allgemeinmedizin wird mutmaßlich überall dazuzählen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook