teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Alle,
    ich muss in der nächsten Zeit mein Wahlfach fürs PJ wählen und bin diesbezüglich unentschlossen zwischen der Augenheilkunde und der HNO.
    Sind hier Leute aus den Fachbereichen unterwegs und könnten mir berichten, was euch an eurem Fach besonders gefällt und was euch stört. Eventuell könnte mir das bei der Entscheidung weiterhelfen.
    Etwas zu mir: Ich habe in der Augenheilkunde bereits famuliert und bin absolut begeistert vom operativen Teil. Der restliche Klinikalltag (Nicht-Universitär) war für mich jedoch eher langweilig.
    Mit der HNO hatte ich bisher nur in unserem Uni-Blockpraktikum Berührungspunkte. Da hat mir das Fach ganz gut gefallen. Mir gefällt der Mix aus operativer und konservativer Medizin.
    Ich bin für jede Antwort dankbar,
    Liebe Grüße ㅤᵕ̈



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Wenn dir an der Augenheilkunde nur der operative Teil gefällt, solltest du dieses Fach ausschließen. Denn weder im PJ noch in der Weiterbildung wirst du ernsthaft operieren dürfen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.501
    HNO ist relativ große Chirurgie, das wird oft unterschätzt. Rotz und Sabber mit Tumorsuppe drin ist zudem eine ganz besonders erlesene Art von Körperfluid, das sollte einem bewusst sein. Ich hatte nie Probleme mit Stuhl, Wunden, Urin oder Erbrochenem. Aber mit den Ausdünstungen von Trachealkanülen und Nasenschleim habe ich mich doch etwas schwer getan.

    Ansonsten ist das Fach sehr vielseitig durch den Schlaf-, Schwindel-, und Allergologiekomplex, plastische OPs gehen auch. Wie überall kommt man an das lukrative Zeugs wie Rhinoplastiken aber nicht ran, das wird gut protegiert. Ob das jetzt jeweils Bereiche sind, die man als spannend empfindet, muss man natürlich wiederum für sich selbst entscheiden. Schwindelpatienten im Speziellen sind oft schwierig - chronische Verläufe mit viel Frust und sehr hohem Leidensdruck, Bergen an Vorbefunden und keiner konnte helfen. Ähnliches gilt für Tinnitus, wobei die eher in der Akutphase stationär sind. Stellenlage ist katastrophal. Wenige Kliniken, bei Unzufriedenheit winkt oft der Standortwechsel. Dadurch auch eher miese Arbeitsbedingungen, weil Arbeitsmarkt sehr arbeitgeberfreundlich.

    Es ist ein schönes Fach, aber sehr speziell. Muss man mögen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Endoplasmatisches Reticulum Beitrag anzeigen
    HNO ist relativ große Chirurgie, das wird oft unterschätzt.
    Naja... HNO ist genauso wie andere chirurgische Fächer. Wieviel Prozent der Viszeralchirurgen machen die ganz große Tumorchirurgie? Wieviel Prozent der Gefäßchirurgen fenestrierte TEVARs oder FEVARs? Wieviel Prozent der Neurochirurgen die komplexen Hirntumoren?

    Die Meisten machen die häufigen Eingriffe, manche eben mehr. Wie in jedem chirurgischen Fach kann man sich überlegen bis zu welchem Niveau man gelangen will und entsprechend seine Stelle auswählen...
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2020
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mich würde das Argument, dass man während der WB an die Chirurgie nicht dran kommt, bei der Auswahl der Beschäftifung für die nächsten 40-50 Jahre nicht stören. Augenheikkunde ist eine schöne Mischung aus den konservativen und operativen Tätigkeiten. Da ist alles drin: Okuloplastik, Orbitachirurgie, Neuro-Ophthalmologie, Netzhautchirurgie, Kinderaugenheilkunde, Onko-Ophthalmologie.. Tätigkeit in den Tropen ist sehr beliebt auch (und bringt die Befriedigung mit, die in den Praxen und Kliniken fehlen kann). Staarstechen sowieso - Brot und Butter. Niederlassungsmöglichkeit ist mit dabei.
    Und auch als rein konservativer Augenarzt kannst du ambulant sehr gut verdienen (150+).

    Wichtig: an meiner Uni in Diensten konnte ich als Assistenzarzt so ca. um 1:00 in der Nacht fast immer schlafen gehen. Während die KollegInnen aus der HNO weiter mit noch einer Schlange von Patienten in der Notaufnahme arbeiten durften. Sie taten mir immer Leid, wenn ich meine Notaufnahmeliste mit deren vergliechen hatte.
    Geändert von Mazungu (30.10.2023 um 20:25 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook