teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2019
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi zusammen,

    Ich bin Arzt, aktuell nicht direkt ärztlich tätig.
    Aktuell zahle ich Beiträge in die Rentenversicherung (RV) ein und bin gesetzlich krankenversichert (GKV).

    Insgesamt habe ich ca. 3,5 Jahre Beitragszeiten in der RV, und je nach Auslegung bald 4,5 Jahre Anrechnungszeiten in der RV.

    Aktuell habe ich meinen Job zum 01.03. gekündigt, und werde ab dann, nach 3 monatiger Sperrzeit, ALG 1 beziehen. Ich möchte diese Zeit nutzen, um zu gründen (ggf. Gründungszuschuss).

    S.u. meinen bisherigen Werdegang, sofern interessant/ relevant.

    Ich frage mich, ob ein Wechsel in die Ärzteversorgung (ÄV) in meinem Fall sinnvoll wäre, und hoffe hier auf Eure Erfahrungen , zu folgenden Fragen. Primärer Grund ist ein erwartetes RentenPLUS in der ÄV vs. RV.

    1) Wie schwierig ist es, den Wechsel in die ÄV von der RV zu begründen?

    --> Im aktuellen Job wohl schwierig, da sich an meiner Tätigkeit nichts geändert hat. Aber vielleicht bietet sich die Phase Sperrzeit & ALG 1 an, da ich ja "arbeitsloser Arzt" wäre? Erfahrungen?


    2) Welche Vor-/ bzw. Nachteile gäbe es für mich, doch noch bei der RV zu bleiben?

    --> Ich sehe v.a. das RentenPLUS, wenn ich anfange, meine Beiträge zur Rente jetzt in die ÄV, statt weiter in die RV einzuzahlen.
    --> Aber: Ich bräuchte noch ca. 1,5 BEITRAGSJahre, um auf 5 in der RV zu kommen. Damit würde ich in die KVdR (Krankenversicherung der Rentner) kommen, was Vorteile z.B. bei Beiträgen auf Kapitalerträge hat. Angenommen, die gleichen Bedingungen gelten in 30 Jahren noch... macht das Sinn?

    3) Wie könnte ich diese 5 Jahre vollkriegen, wenn ich jetzt zur ÄV wechsle?