teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2022
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo , leider bin ich im schriftlichen 3.Versuch im Physikum (aufgrund unglücklicher Umstände). Ich habe relativ früh angefangen zu lernen mit Teilen aus dem ViaMedici Lernplan und Coretext, zum Wiederholen immer mal SmartMedix & viel gekreuzt. Fächer wie Chemie und v.a. Physik kann ich trotz Nachhilfe einfach nicht gut, was mir sehr große Angst macht. Tendenziell geht die Leistung aufgrund Angst und Nervosität gänzlich nach unten und das derzeitige Kreuzen wird immer schlechter. Eigentlich sitze ich nur noch die Zeit ab obwohl ich gefühlt nichts mehr weiß, v.a. Fächer wie Anatomie und BC sind gefühlt im Gedächtnis nicht mehr vorhanden. Versuche hier irgendwie gerade alles nochmal zu wiederholen aber das geht natürlich auch von der Menge her gar nicht. Irgendwelche Tipps? Bin verzweifelt und habe einfach das Gefühl es nicht zu schaffen, wodurch ich mir noch mehr Druck mache. Generalprobe sind bestanden aber auch nicht mit sehr viel Puffer aber gefühlt wird es auch nicht besser. Glaube vor so einem Versuch hat man immer den Wunsch Generalproben mit X - Prozent ( 70 % und aufwärts zu machen) und wenn das einfach nicht eintritt, ist man umso ängstlicher und enttäuscht.
    Was soll ich jetzt tun ? Nicht zu lernen und nicht mehr zu kreuzen kann ich irgendwie vom Gefühl & Gewissen nicht und irgendwie glaube ich, es nicht zu schaffen und traue mir selbst und meinen Fähigkeiten nicht mehr über den Weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Hi,
    Chemie und Physik würde ich nicht übermäßig lernen(Endspurt gelbe Kästen war damals bei mir ausreichend und bei Physik D) unter anderem weil da Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Mein Examen war 2014, deswegen würde ich nachsehen ob D in Physik immer noch das beste ist.

    Dein Problem ist für mich der Stress des 3.Versuches(bei mir war das im mündlichen der Fall), Meditation, progressive Muskelentspannung,Atemübungen(lange durch die nase einatmen bis die Lunge voll ist, dann ein kurzer zusätzlicher Atemzug über das Maximum hinaus und dann alles durch den Mund langsam ausatmen) und Sport. Ich empfehle dir auch 1-2 Tage vor der Prüfung alles beiseitezulegen und abzuschalten.
    Mach dir auch eine Alternativplan was du machst wenn es nicht funktioniert(je detaillierter desto weniger wirst du ihn brauchen, aber er wird dich beruhigen)
    Geändert von Matzexc1 (08.03.2024 um 06:57 Uhr)
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330
    Hey,

    schau Dir mal die Podcasts zur Meditation von Paulina Thurm an (In einem ihrer Meditationen erzählt sie: „Es ist okay wie ich mich fühle. Meine Gefühle sind okay“ oder „Ich schaffe das. Genauso wie ich schon so viel in meinem Leben geschafft habe“ = Beide Mantras hängen über meinem Schreibtisch ��.). Ich finde sie super und kann sie nur empfehlen.
    Ich denke etwas Beruhigung könnte Dir helfen. Du schaffst das!

    Im Worst case:
    Ansonsten gehst Du halt ins Ausland (Österreich zum Beispiel), wenn Medizin weiterhin dein Traum bleibt.

    Viel Glück ��



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2022
    Beiträge
    36
    Ich kenne einige, die es im letzten Versuch noch gepackt haben! Kopf hoch!
    Ich persönlich hab fürs Schriftliche mit den Medi-Learn Heften gelernt, und bei Thieme die Fragen nach Themen gekreuzt. Mir hat es sehr geholfen! Viel Erfolg, du packst das



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2019
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    Falls du noch dein 3. Versuch hast:

    ich würde dir raten, die gelben Kasten von den Endspurt Scripten auswendig zu lernen und zu kreuzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook