teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2021
    Beiträge
    52

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dann ergänze ich auch noch :
    Gute Reputation aufbauen auf jeden Fall.. Alles mitmachen was einem wenig wehtut wie Nefazodon sagt. ABER
    Auf keinen Fall der push-over werden der alles macht. Du bist sonst der erste und derjenige der permanent gefragt wird weil man den Dienst doch soooo leicht neu vergeben kann! Und wenn man dann mal nein sagt haben alle gaaaanz plötzlich ihr Pikachu-Face (auf Neudeutsch =))
    Das Gedächtnis der Dienstvergebenden ist im übrigen meist auch recht kurz.. Fordere "Gutzerl" rasch ein: z.B. Der Dienst morgen? Ja ok aber ich habe ja schon mehr Dienste diesen Monat als die Kollegen.. mir wird doch dann bestimmt der Dienst x abgenommen oder? oder: Mach ich gerne, aber ich wollte ja am xyz Freizeitausgleich/früher gehen. Das geht doch im Gegenzug bestimmt klar?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Im Idealfall ist das Arbeitsklima an einer Abteilung eben so, dass solche Dienste fair verteilt werden, dass nicht immer dieselben drankommen (außer sie wollen es!), dass man auf einander schaut. Bis jetzt war das eigentlich an jeder Abteilung, an der ich gearbeitet habe, der Fall.

    Ich halte den Vorschlag mit den stets paraten völlig diffusen Ausreden deshalb für einen sehr schlechten Ansatz. Wenn man mit seinen Kollegen nicht wahrheitsgemäß kommuniziert, wird die Kommunikation auch in die andere Richtung nicht wahrheitsgemäß stattfinden. Es gibt nunmal manche Tage, an denen man absolut nicht kann, andere Tage, an denen man einen guten Grund hat, nicht zu wollen, Tage, an denen man einfach nur nicht will, und Tage, an denen eigentlich nichts dagegen spricht. Das sollte man mit seinen Kollegen auch offen so besprechen - nur so werden auch die Kollegen lernen, offen miteinander zu kommunizieren. Und wenn man offen miteinander kommuniziert, lässt sich das Einspringen auch auf eine viel angenehmere Art und Weise regeln, als wenn jeder verbergend und unehrlich an die Sache rangeht. An so einer Abteilung würde ich auch absolut nicht arbeiten wollen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2023
    Beiträge
    37
    QUOTE=Shade;2278590]Meine Erfahrung an bislang 3 Kliniken hat auch gezeigt, dass es absolut nicht realistisch ist, zu erwarten, dass der Hintergrund regelmässig die Vordergrunddienste übernehmen wird, wenn jemand kurzfristig ausfällt. Natürlich wird da zuerst bei den AÄ gefragt und es kommt regelmässig zu Situationen wie "Keiner verlässt den Raum, bis der Dienst vergeben ist". Um sowas zu vermeiden, hat uns das Führen einer Liste, wer wie oft eingesprungen ist, sehr geholfen. Ich denke, Assis sind gut beraten, diese Probleme intern zu lösen, kollegiale Lösungen zu finden (auch Diensttausch usw), anstatt solche Problem auf eine Ebene höher zu verweisen. Im Zweifel steht der/die OA am nächsten Tag auch für eure Betreuung nicht mehr zur Verfügung und das macht euren Job auch nicht leichter. Und in den meisten Arbeitsverträgen stehen eben Klauseln drin, dass die Teilnahme am Vorgergrund-Dienst verpflichtend ist. Wer damit ein Problem hat, hat wohl leider den falschen Beruf gewählt. Was nicht heisst, dass man immer und überall zur Verfügung stehen muss.[/QUOTE]



    Nein nein nein, 100000x nein. Einfach nein.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.896
    Zitat Zitat von Immerweiter90
    Nein nein nein, 100000x nein. Einfach nein.
    Was genau stört dich daran?

    Zitat Zitat von Shade
    Ich denke, Assis sind gut beraten, diese Probleme intern zu lösen, kollegiale Lösungen zu finden (auch Diensttausch usw), anstatt solche Problem auf eine Ebene höher zu verweisen.
    Ich finde diese Aussage eigentlich ganz vernünftig.

    Wenn Dienste kurzfristig zu besetzen sind, jemand einspringen muss, ist das immer ätzend.
    Ganz lassen sich solche Situationen im Arbeitsalltag aber nie vermeiden. Das ist so.
    Wenn aber eine lösung gefunden werden muss, ist es immer vorzuziehen, diese im Konsens zu finden.

    Ich weiß nicht, wo da dein Problem liegt Immerweiter90?
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.504

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nicht? Bei einer Diskussion zum kurzfristigen Einspringen zu kommen mit "laut Arbeitsvertrag müsst ihr Vordergrund-Dienste machen und wer damit ein Problem hat, ist im falschen Beruf" schmeckt schon etwas wild. Ich weiß nicht, was dieser Satz hier aussagen soll, wenn nicht, dass die Existenz von Diensten alleine kurzfristiges Einspringen rechtfertigt und man das halt hinzunehmen hat.

    Das ist natürlich Unsinn. Nur weil Dienste existieren, muss man selbstverständlich nicht automatisch bereit sein, regelmäßig ungeplant und kurzfristig aus dem Frei für solche herangezogen zu werden. Dass man für den eigenen Seelenfrieden eine gewisse Akzeptanz mitbringen sollte, dass solche Dinge vorkommen werden und man in perspektivischer Gesamtschau das auch öfters gegen den eigenen Willen wird schlucken müssen, ist sicherlich richtig.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook