teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    228

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn man in der Pflichtzeit "genug" gesehen hat, reicht sie aus. Im ambulanten Bereich ist die Pretest-Wahrscheinlichkeit so gering, dass man schwere Erkrankungen nur selten sieht. Ich glaube, ich habe während meiner drei Jahren ambulanter Arbeit vielleicht drei sichere Rheumatoiden Arthtritiden neu diagnostiziert und entsprechend wenig Erfahrung mit der Einstellung auf MTX sammeln können. Auf ne Nephro/Rheuma sieht man die gleiche Zahl in ne Woche. Gleiches wie Neuritis vestibularis. In der Klinik jeden zweiten Neuro-Dienst einen gehabt, in der Praxis 1*/Jahr. Dafür viel mehr Lappalien und Befindlichkeitsstörungen. Wäre aber nicht schlimm, die 1000. Befindlichkeitsstörung nicht während der Weiterbildung gesehen zu haben, bei sowas kann man auch während der Tätigkeit als Niedergelassener genug Behandlungsstrategien entwickeln (Stichwort komplementäre Medizin). Man sollte schon probieren, die Zahlen während der Klinikzeit irgendwie voll zu kriegen (Sonos, LZ-EKGs, ggf. für Private Echos lernen). Und wenn's halt länger dauert, dann dauert es halt länger....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2022
    Ort
    -
    Beiträge
    129
    Hätte eine Frage... bald steht der Kurs an, danach geht es daran die Fahrten zu sammeln.

    Gibt es hierfür einen Standard Vordruck für die Dokumentation der Fahrten? Oder wie läuft das am besten?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.609
    Zitat Zitat von Dragonheart Beitrag anzeigen
    Hätte eine Frage... bald steht der Kurs an, danach geht es daran die Fahrten zu sammeln.

    Gibt es hierfür einen Standard Vordruck für die Dokumentation der Fahrten? Oder wie läuft das am besten?
    Meist gibt es da von der zuständigen Landesärztekammer ein Logbuch und die jeweiligen Bescheinigungen für die Weiterbilder zum unterschreiben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2022
    Ort
    -
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Meist gibt es da von der zuständigen Landesärztekammer ein Logbuch und die jeweiligen Bescheinigungen für die Weiterbilder zum unterschreiben.
    Für Nordrhein habe ich trotz intensiver Suche nichts gefunden. Es gibt ein ELogbuch ja, hier kann man die Weiterbildungsabschnitte und inhaltliche Dinge bescheinigen lassen (wobei sich bisher jeder Weiterbilder geweigert hat die dort aufgeführten Dinge zu bescheinigen, anderes Thema). Aber die 50 Praktikumsfahrten kann man dort nicht dokumentieren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.399

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du lässt dir einfach von jedem Einsatz, den du mitgefahren bist, ein Notarztprotokoll ausdrucken. Da muss dann aber auch dein Name mit draufstehen. Zumindest bei mir (auch NRW) wurde das selbstverständlich direkt so gemacht ohne das ich aktiv danach fragen musste. Kenne das auch noch aus meinen NEF-Fahrer-Zeiten in RLP so, dass man für die Notarztanwärter immer ein extra Protokoll druckt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook