teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2024
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich hab mir quasi die Organe aufgeschrieben und dann dazu die passenden Lernpakete oder Unterkapitel notiert. Z.B sowas wie Herz-Kreislauf und dann halt das Kapitel Herz aus dem Anatomieheft, die Herz und Kreislauf Physiologie etc. Also alles was irgendwie damit zu tun hatte. Dabei hab ich am Ende dann geschaut, dass alle Kapitel untergebracht sind!! Ich hatte auch ein Thema „Zelle“ wo ich dann die Molekularbiologie, allgemeine Biologie und Zellphysio untergebracht hatte.

    Leider ist damals im Lernprozess mein Goodnotes mal wieder abgeschmiert und ich hab natürlich kein Backup, sodass ich jetzt hier leider nicht meine Einteilung vollständig hochladen könnte oder so.

    Das waren pro Thema sicherlich schon so 2 bis 3 Lernpakete. Aber das ist schwer zu sagen, weil ja zb bei Anatomie gibt es im Neurobereich so ein Kapitel mit Ohr, Auge etc. Das Lernpaket hab ich halt auch komplett aufgeteilt auf die Organe. Das war auch insofern ganz nett, weil man dann beim Lernen nicht so hin und her gesprungen ist zwischen den Organen. Manches hab ich auch einfach so belassen und es nicht weiter aufgeteilt (ich glaub dieses Neurokapitel da in Anatomie, das hab ich nicht wirklich nochmal aufgesplittet), das hab ich nach Gefühl gemacht.

    Das Nette daran war irgendwie auch, dass gerade bei Endspurt sich manche Inhalte auch nochmal wiederholen in anderen Skripten/Lernpaketen, sodass man da automatisch teilweise eine Form der Wiederholung drin hatte (allerdings halt in kürzeren Abständen, wenn man halt ein Organ hintereinander weg lernt).

    Ich würde das aber wahrscheinlich auch nur machen, wenn man ausreichend Zeit und Lust hat, da man sonst schnell den Überblick verliert bzw man keine richtige Vorgabe hat, wie viel man da jetzt lernen muss, um in beispielsweise 30 Tagen oder so fertig zu sein. Bei Amboss gibt es dieses System ja fertig, aber ich persönlich bin wie gesagt noch nie mit Amboss zurechtgekommen und werde auch für die Klinik weiter mit Skripten oder ViaMedici lernen.

    Hope that helps <3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2023
    Semester:
    4
    Beiträge
    14
    Hi Trikuspidalklappe, ich möchte mich bei dir ganz herzlich für deine Beiträge im Forum bedanken. Ich trete das Physikum im Herbst an und habe gerade angefangen, in die Skripte zu lesen. Ich habe von vielen gehört, dass Endspurt nicht mehr für eine gute bzw. sehr gute Note im Physikum ausreichend sei bzw. wenige an meiner Uni nutzen das, was mich echt verunsichert hatte. Ich habe mir auch ein Freisemester fürs Physikum genommen, weil ich dieses Mal psychisch nicht weiter machen konnte. Deine Beiträge zu lesen hat mir aber riesig geholfen, nochmal auf die Beine zu stehen. Vielen Dank! <3 Wenn ich auch noch fragen darf, welche Auflage vom Endspurt hast du genutzt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2024
    Beiträge
    20
    Hi Zyrus, danke für die positive Rückmeldung. Mir hat das Forum auch immer sehr gut durch die Physikumszeit geholfen. Ist jetzt irgendwie schön, auf der anderen Seite zu sein :,,) Dass man mit Endspurt nicht gut vorbereitet ist, kann ich defintiv nicht bestätigen. Ich hab mir damals im ersten Semester die aktuelle Auflage geholt, es gab jetzt quasi schon eine weitere, neuere Auflage (die kam jetzt aber auch erst so vor paar Monaten, ich glaub da war ich noch im vierten Semester). Dass ich nicht die ganz brandneue hatte, habe ich auch nicht gemerkt. Ich habe Physik und Chemie weggelassen und hab trotzdem eine 2 (oder 3) im schriftlichen (also je nachdem, evtl knapp an der 2 vorbei). Die Note ist völlig wurst, aber Ich will damit sagen, dass ich wirklich auch nicht knapp oder so bestanden habe mit Endspurt. Wenn ich Physik und Chemie gelernt hätte, hätte ich easy die 2 bekommen, vor allem im Herbst. (Und wenn ich nicht gelernt sage, dann meine ich auch nicht gelernt, ich hab die Fächer teilweise nichtmal gekreuzt). Im mündlichen konnte ich sogar eine 1 abstauben und das wohlgemerkt 4 Tage nach der schriftlichen und ohne thematische Einschränkung seitens der Prüfer (allesamt Profs lol) Wenn du wirklich die Inhalte der Endspurtskripte relativ sicher kannst (und das ist bei einem Lernsemester definitiv machbar) ohne jetzt alles bis ins kleinste Detail zu können, kannst du super entspannt in die Prüfung gehen! Ich hab mich wirklich völlig sinnlos gestresst und hab schon an Tag 1 während der Prüfung gemerkt, dass ich total gut vorbereitet bin und mich kaum eine der Fragen überrascht hat.

    In der Klinik werde ich aufgrund der Aktualität sicherlich auf Via Medici umsteigen, du kannst da natürlich immer mal reinschauen, aber die Änderungen sind wenn dann überhaupt minimal und für das Bestehen sowieso nicht entscheidend. Mach dich deswegen nicht verrückt.

    Ob man das sehr gut in der schriftlichen mit Endspurt erreicht, naja, keine ahnung. Wenn du eine gute Note willst, musst du halt Chemie und Physik noch zusätzlich büffeln. Dafür dass es effektiv niemanden interessiert war es mir das einfach nicht wert. Ne 2 ist da aber allemal drin, ich war im Frühjahr immer paar Prozente schlechter, daher hab ich die wahrscheinlich nun wegen paar Kleinigkeiten verschenkt, aber das ist jammern auf hohem Niveau!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2023
    Semester:
    4
    Beiträge
    14
    Danke dir für die ausführliche Antwort! �� <3 Das beruhigt mich und hilft ja auch sehr! Das mit dem mündlichen Physikum klingt schon stressig, aber ich freue mich sehr für dich! Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Physikum, ich wünsche dir erstmal eine gute Erholung und natürlich einen guten Start in die Klinik!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2024
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Update: Also, heute ist meine Urkunde eingeflogen. Ich habe die schriftliche mit gut und insgesamt mit sehr gut bestanden. Ich denke die Frage der Note wenn man mit Endspurt lernt ist damit geklärt ))



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook