teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2014
    Beiträge
    44

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich arbeite an einem (großen) kommunalen Haus mit voller WBA und unsere Dienste sind deutlich angenehmer als das, was die universitären Kollegen beschreiben.
    Im Moment sind wir genug Assistenten, so dass niemand mehr als 4 Dienste im Monat machen muss. Wir waren mal auf Assistentenebene zu wenige, da wurde dann letztendlich ein teleradioligischer Dienstleister angeheuert, um das aufzufangen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    502
    Je kleiner das Haus desto weniger Stress im Dienst macht Sinn, denn weniger Patienten und man ist nicht noch die Teleradiologie für andere. Aber im Gegenzug müsste das ja auch mehr Dienste heißen oder? Da weniger Assistenzärzte aber gleiche Menge an Kalendertagen?
    Je kleiner das Haus, je weniger Fachrichtungen bedienst du. Das heißt auch du lernst weniger. Es war für mich sehr lehrreich so viel gesehen zu haben und davon lebt die Radiologie. Ich war bis vor kurzen an einem kleinen Haus und die fachlichen Unterschiede waren wirklich spürbar.

    Laut Tarifvertrag darf man ja aber nur 4 Dienste im Monat machen... wird da einfach gegen verstoßen? Ich lese im Forum hier teilweise wilde Sachen von 6 oder 8 Diensten... und wieso macht man das mit? Sind das verrückte Ausnahmekombinationen aus malignem Haus + einzige Weiterbildungsstelle in Kleinstadt an die man ortsgebunden ist, oder ist das eher die Norm und wer Lebensqualität will kann lange suchen?
    Eine OÄ kam aus einem kleinen Haus und hat da bei weitem mehr Dienste geschrubbt als bei unserem Maximalversorger, aber dafür war die Dienstbelastung bei uns um ein vielfaches höher. Weniger Dienste bedeutet nicht zwingend weniger Stress. Bei mir waren es so 4/5 Dienste im Monat. Im worse case auch mal 6, aber dann mussten wirklich viele ausfallen. Du bist auch nicht verpflichtet einzuspringen.

    Ich bin erst im dritten Jahr, aber es hat sich gelohnt an einem Maximalversorger die WB zu beginnen. Bei jedem Wechsel nehme ich enorm viel mit! Bisher bereue ich nichts.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2020
    Beiträge
    177

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nonsense13 Beitrag anzeigen
    Laut Tarifvertrag darf man ja aber nur 4 Dienste im Monat machen... wird da einfach gegen verstoßen? Ich lese im Forum hier teilweise wilde Sachen von 6 oder 8 Diensten...
    Man darf dagegen verstoßen, wenn sonst die Patientenversorgung nicht sichergestellt werden kann, und wenn man nicht mehr Personal hat, geht es halt nicht anders.

    Zitat Zitat von Nonsense13 Beitrag anzeigen
    und wieso macht man das mit? Sind das verrückte Ausnahmekombinationen aus malignem Haus + einzige Weiterbildungsstelle in Kleinstadt an die man ortsgebunden ist, oder ist das eher die Norm und wer Lebensqualität will kann lange suchen?
    Kleine Häuser haben den Vorteil, dass man (potentiell) weniger zu tun hat. Wenn ich im Dienst überwiegend schlafen kann, macht es mir nichts aus, monatlich sechs davon zu machen, dafür mehr Geld zu verdienen und freie Tage unter der Woche zu haben. An einer größeren Klinik müsste ich zwar weniger Dienste machen, aber wahrscheinlich mindestens die halbe Nacht durcharbeiten und den nächsten Tag durch Nachschlaf verlieren. Außerdem kann man sich in einer kleinen Klinik besser selbstverwirklichen, man muss früh Verantwortung übernehmen und ist dann schnell der einzige "Experte" für den Job. Im Idealfall wechselt man aber in der Weiterbildung ein paar Mal die Klinik, weil jede ein anderes Spektrum hat.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook