teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.07.2017
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    Ich beende bald mein Medizinstudium in Österreich und bin gerade an der Planung meines KPJs. Grundsätzlich war eigentlich für mich mehr oder weniger klar nach dem Studium direkt wieder nach Deutschland zurückzugehen, allerdings bin ich mich darüber immer unsicherer. In Österreich würde mich prinzipell hauptsächlich Oberösterreich evtl. (als Facharzt auch Burgenland) interessieren, hab dort auch einige Famulaturen gemacht. Bei den Stellenausschreibung ist in Österreich in der Regel eine Gehaltsangabe vorhanden. Dabei ist die Rede von ca. 100k im ersten Jahr der Fachweiterbildung (bei 4 Nachtdiensten und 48h), als Facharzt im ersten Jahr ca. 130k und nach 5 Jahren 160k (jeweils bei 4 Nachtdiensten). Das hört sich für mich relativ interessant an, kann man in Deutschland ähnlich gut oder besser verdienen, weil eigentlich wäre ich schon gerne wieder nach dem Studium zurück...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Diese 100k im ersten Jahr der Facharztweiterbildung ist in D aus meiner Sicht völlig unrealistisch. Nimm einfach mal zur Orientierung die TVÄ-VKA-Tabelle (https://oeffentlicher-dienst.info/c/...2024&matrix=12). Da bist du bei 63k. Kommen Dienste drauf werden die einfach grob mit den Stunden draufgerechnet. Die Dienstzuschläge machen nicht wirklich viel aus. Mit 100k wärst du da bei mehr als die Hälfte über dem Norm-Jahresbrutto. Also im Wochenschnitt bei über 60h. Das kann man schaffen wenn die 48h auf die 5 Wochentage verteilt werden mit knapp 10h/Tag und dann die Nachtdienste einfach mal 24h-Dienste sind und man nur unter der Woche vielleicht am nächsten Tag heim geht und ein paar Wochenenddienste macht... Ich finds für D unrealistisch. Vor allem mit den aktuellen Dienstmodellen in D wo man 24h-Dienste eher abschafft und 16h-Dienste macht bei denen man am nächsten Tag heimgeht und so. Da kommt man einfach auf keine Bezahl-Stunden.

    Ich würde jedoch zu bedenken geben: was netto übrig bleibt ist wieder was anderes. Das muss man sich genauer anschauen. Und dann auch Themen wie Lebenshaltungskosten etc. bedenken. 50k netto in der Schweiz sind was anderes als in D. Wie es in Österreich genau aussieht weiß ich nicht. Mieten sind sicher auch ein Thema. Salzburg und München schenken sich nicht viel, woanders ist es sehr viel günstiger. Und dann hängt die Entscheidung bzgl. Arbeit ja auch nicht nur vom Geld ab. Du wirst sowohl in Österreich als auch in Deutschland Abteilungen finden in denen das Arbeiten einer Höchststrafe in der Hölle gleichkommt und andere Abteilungen in denen man fast schon Geld zahlen würde um dort zu arbeiten. Und die Wahrheit liegt immer in der Mitte mit Abweichungen in beide Richtungen. Und da muss man sich auch überlegen was man will bzw. es kann sich auch im Laufe der Zeit ändern.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Fertig :)
    Mitglied seit
    15.03.2016
    Beiträge
    607
    und nicht zu vergessen: In Österreich gibt es 13 Monatsgehälter



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.740
    14!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und in DE kriegen wir 12 Gehälter und kein Weihnachtsgeld. MB sei Dank.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook