teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2017
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich werde aber nicht so wirklich schlau wie hoch die Abgaben sind, wenn man bereits das 35. Lebensjahr erreicht. Wie viel ich letztendlich bei den ganzen Abzüge ohne Nachtdienstzulagen etc. verdiene. Man kann sich von einigen Sachen befreien lassen, aber ich frage mich wie viel das letztendlich ausmacht. Wäre natürlich eine große Differenz zu Deutschland wo man im 1. Jahr aktuell 5200 Euro brutto verdient.. Vllt kannst du mir helfen wie hoch die Abgaben sind? Also im Vergleich von unter 30 zu über 35 Jahren..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.740
    Die Angaben auf https://www.aekooe.at/wohlfahrtskass...che-behandlung sind doch eigentlich sehr klar. Mit über 35 zahlst du pro Monat 544,50+387,50+46,00-181,50-23,00 = €773,50 mehr als mit unter 30. D.h. dein effektives Bruttoeinkommen nach Ärztekammer ist mit 36 um 12 x 773,50 = €9282,00 pro Jahr niedriger als mit 29.

    Allerdings geht auch aus https://www.aekooe.at/wohlfahrtskass...moeglichkeiten hervor, dass man ein Recht auf eine Beitragsreduktion auf 18% der Einkommen aus ärztlicher Tätigkeit hat (was fast jeder nutzt), bzw. unter besonderen Voraussetzungen sogar noch deutlich stärker - realistisch betrachtet wahrscheinlich am ehesten auf 10,08% (was nicht jeder nutzt). D.h. du kannst, wenn du eine solche Reduktion beantragen möchtest, einfach dein Bruttoeinkommen mit 0,82 bzw. mit 0,8992 multiplizieren um dein effektives Bruttoeinkommen nach Ärztekammer zu berechnen.

    Aber Achtung - eine Reduktion zu beantragen heißt logischerweise auch weniger Leistungen, insbesondere weniger Rente. Das sind ja nicht Abzüge, die einfach so ins Nirgendwo fließen, sondern Abzüge, die großteils in ein kompliziertes Rentensystem mit einem DB-Anteil und einem DC-Anteil fließen.
    Geändert von davo (13.04.2024 um 21:10 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von 8ties Beitrag anzeigen
    Reguläre Überstunden bringen relativ wenig.
    Sie bringen in den meisten Bundesländern immerhin VIEL mehr als in den meisten deutschen Tarifverträgen!

    Aber es stimmt schon, die Dienste sind in vielen Bundesländern noch besser vergütet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook