teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 28 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.380

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe die Frage nun gesehen. Das ist eine eindeutige Sache:

    Am wenigsten typisch ist eindeutig der intraokulare Fremdkörper.
    Die Contusion kann man durchaus auch mal früh im Bereich der Linse sehen. Nicht als echte „Katarakt“ aber als Kontusionsrosette. Alles andere sind auch klare Folgen einer Contusio bulbi. Alle selbst gesehen. Einzig den intraokularen Fremdkörper nach Feindkontakt mit einem Tennisball habe ich noch nie gesehen und halte ich auch vom Mechanismus her für unwahrscheinlich. Es sei denn, der Tennisball wäre mit Nägeln gespickt…
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2024
    Beiträge
    10
    Nur für mein Verständnis, weil mir das Thema noch im Kopf rumgeht: Warum ist der intraokulare Fremdkörper so unwahrscheinlich? Ich interpretiere intraokular als innerhalb des Bulbus oculi, also auch zum Beispiel innerhalb der Sklera oder Cornea, die ja Teil des Bulbus oculi sind (oder ist das falsch?). Da hätte ich erwartet, dass bei einem kraftvollen Aufprall eines Tennisballs ganz schnell mal ein Staub- oder Dreckpartikel auf der Oberfläche des Balls in die Sklera oder Cornea gedrückt wird.

    Danke für euren Input!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.380

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Intraokular = im Inneren des Augapfels befindlich (z.B. Vorderkammer, Linsenkapsel, Glaskörper). Habe ich weiter oben aber auch explizit erklärt.
    Steckt der FK in Hornhaut oder Sklera oder klebt nur darauf, ist er nicht IM Augapfelinnern sondern pappt irgendwo extraokular.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook