teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier scheint nach Mehrheitsmeinung (D) Motivierende Gesprächsführung zur Herstellung einer Alkoholabstinenz korrekt zu sein. Ich bin hier anderer Meinung mit folgender Begründung: Der Herr hat einen neu diagnostizierten Aszites. Laut Amboss (und einem befreundeten Gastroenterologen) ist jeder neu diagnostizierter Aszites aus diagnostischen Gründen zu punktieren. Somit wäre (B) die korrekte Antwort.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    3
    Sind sich hier alle sicher bezüglich motivierender Gesprächsführung? Meiner Erinnerung nach muss doch jeder neu aufgetretene Aszites punktiert werden? Die Leberzirrhose ist ja gesichert, es kann ja aber durchaus auch ein maligner Erguss etc sein.
    Wie sinnvoll ist eine motivierende Gesprächsführung zur Abstinenz bei langjährigen Alkoholikern, der schon eine Zirrhose hat? Ist dies dann"vordringlich"?

    Bin gespannt auf eure Gedanken dazu!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2024
    Beiträge
    10
    Hey finde die motivierende Gesprächsführung an sich sinnvoll, aber ich habe auch in erinnerung, dass jeder erstmalige Aszites einmal punktiert werden muss. Deswegen habe ich ebenfalls Aszites gewählt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Hab genauso gedacht wie du und auch mal gelesen dass jeder neue Aszites punktiert werden sollte. Man kann sich zwar schon denken dass der wohl von der Zirrhose herrührt, aber dennoch fand ich ein motivierendes Gespräch bei 20 Jahren Abusus ziemlich weit hergeholt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bin ganz deiner Meinung!
    War schon verwirrt, warum so viele D angekreuzt haben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook