teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe eine Frage, da mich die Möglichkeit des Hormoninaktiven Hypophysenadenoms sehr verunsichert hat.
    Die Leitlinie sagt

    "Bei symptomlosen, hormoninaktiven Hypophysentumoren (≥ 1 cm) kann der Patient meist primär
    observierend begleitet werden („wait and scan“).
    Hypophysentumoren sind selten die Ursache für Kopfschmerzen, weshalb eine Operationsindikation
    allein aufgrund dieses Symptoms zurückhaltend gestellt werden sollte.

    also wäre in seinem Fall ohne weitere Symptome ja lediglich eine Analgesie notwenig gegen die chronischen Kopfschmerzen, welche doch wesentlich nebenwirkungsärmer wäre als eine Therapie mit Dopaminagonisten ist?

    andererseits besteht die Möglichkeit, dass der Tumor, sollte es ein Prolaktinom sein, durch die hormonelle Therapie an Größe verliert. Wenn nicht besteht hier allerdings trotzdem eher eine Indikation zur Operation als bei einem Hormoninakten Hypophysenadenom.

    Es wurde ja auch nur nach medikamentöser und nicht hormoneller Therapieoption gefragt.

    Kann mir da jemand helfen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Die Frage war ja nicht ob operiert werden soll , sondern bei welchem Adenomtyp in der Erstlinie medikamentös behandelt wird . Das wäre beim prolaktinom. Beim inaktiven würde man wie du gesagt hast evtl wait and see machen, aber nicht medikamentös



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Ja gut mir erschien Analgesie auch als eine medikamentöse Therapieoption zumal genau danach bei Hormoninaktiven auch schon mal gefragt wurde. aber da hab ich wohl zu weit gedacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2019
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ja gut mir erschien Analgesie auch als eine medikamentöse Therapieoption zumal genau danach bei Hormoninaktiven auch schon mal gefragt wurde. aber da hab ich wohl zu weit gedacht.
    Du hast völlig Recht. Analgesie zählt natürlich als medikamentöse Behandlung. Es sind beide Antworten korrekt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2024
    Beiträge
    36

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich stimme es auch zu ! Wenn man in der Frage nur Medikamente erwähnt dann zählt eigentlich die Analgetika beim Kopfschmerzen auch als Medikamentös behandelt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook