teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    727

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hatte schon bei meinem M3 den Gedanken und heute kam er mir wieder in den Sinn. Ich würde gern irgendwann selbst Prüfer für mein Fach (Anästhesiologie) beim M3 sein. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung, welch Voraussetzungen man dafür erfüllen muss, an wen man sich diesbezüglich wenden muss usw.?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.797
    Naja, die Studienordnung meiner alten Uni sagt z.B., dass man, um Prüfer einer mündlichen oder praktischen Prüfung bzw. Prüfer im Sinne des Erstellers einer schriftlichen Prüfung zu sein mindestens die gleichen oder ähnliche Anforderungen erfüllen muss, die die spezifische Prüfung abfragt. Sorry für den langen Satz.

    Ich kann also problemlos uni-intern unsere Klausur erstellen, oder auch "fachfremd" für eine andere medizinische Fachrichtung mündlich mit-prüfen oder deren Klausur korrekturlesen und dann freigeben.

    Bei uns waren die M3-Prüfer alles Personen auf Oberarztebene (Uniklinik), ähnlich kenne ich es von denen, die an peripheren Häusern waren. Einzige Ausnahme: Allgemeinmedizin-Prüfende, das sind im Regelfall die gleichen Ärzte gewesen, die in Kooperation mit dem entsprechenden Institut auch die Kurse unterrichten.

    Von daher: Tätigkeit in einem prüfungsfähigen Fach (also bei uns wurde z.B. Labor, Mibi, Transfusion, Pharma auch nie als 4. Fach geprüft), vermutlich wird der Facharzt erwartet, auch wenn er nicht vorgeschrieben ist. Und natürlich Tätigkeit an der Uni/Lehrkrankenhaus/Lehrpraxis.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Als ich noch OA an der Uni war, wurde man einfach dazu berufen, ohne darauf besonders Lust zu haben. Man bekam dazu einen Wisch vom LPA mit Hinwisen, wie die Prüfung abzulaufen habe.

    Wenn du besonders Lust darauf hast, frag doch deine OÄ von denen du weißt, dass Sie prüfen (und darauf evtl gar keinen Bock haben), ob Du Sie mal vertreten darfst... Dann kannst du mal ausprobieren, ob Dir das liegt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    727
    Von meinem Oberarztierenden prüft niemand. Das mit dem LPA ist ein guter Tip, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich werd da einfach mal nachfragen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns haben glaub ich auch ausschließlich Oberärzte und Chefärzte geprüft. Außer bei Allgemeinmedizin natürlich.

    Erzähl dann mal, was das LPA dir berichtet!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook