teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2010
    Ort
    Aachen
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    191

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nutzt ihr - v.a. im Krankenhaus KIM für das Versenden oder Empfangen von Arztbriefen oder irgendwas anderem (außer eAU) ?

    Ich versuche gerade die Nutzung der digitalen Möglichkeiten in unserer Abteilung auf ein höheres Niveau zu heben sozusagen, und frage mich ob KIM schon irgendwo genutzt wird? Ich hab bei unserem Medico einen Button für das KIM Postfach, aber noch keine Rechte.

    Hat das ganze Krankenhaus ein Postfach? Lt Whitepaper der gematik kann es auch mehrere geben, aber verwendet das schon irgendwer?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Also wir in der Praxis benutzen das - die KH hier in der Umgebung sagen, sie könnten es nicht nutzen, da dann ja jede Abteilung eine eigene KIM-Adresse bräuchte und das wäre zu viel Aufwand...ist natürlich Schwachsinn, aber leider noch die Realität.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    11.11.2007
    Ort
    anner Ostsee :)
    Semester:
    FA Allgemeinmed./Ortho/Unfall
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Also wir in der Praxis benutzen das - die KH hier in der Umgebung sagen, sie könnten es nicht nutzen, da dann ja jede Abteilung eine eigene KIM-Adresse bräuchte und das wäre zu viel Aufwand...ist natürlich Schwachsinn, aber leider noch die Realität.
    Hier gibt es die gleichen Ausreden. In meiner Praxis nutze ich es täglich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Problematisch ist allerdings die umständliche Einbindung der KIM-Briefe bei vielen PVS. ZB bei Turbomed muss man die in einem separaten Menü abrufen und kann daraus aber nicht direkt in die Patientenakten der betreffenden Patienten.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Problematisch ist allerdings die umständliche Einbindung der KIM-Briefe bei vielen PVS. ZB bei Turbomed muss man die in einem separaten Menü abrufen und kann daraus aber nicht direkt in die Patientenakten der betreffenden Patienten.
    Wir haben bis jetzt noch keinen einzigen eBrief geschickt bekommen. Ich vermute aber, dass es ähnlich wie beim Scannen dann eine Zuordnung erfolgen muss um den Brief in die Patenkartei zu integrieren. Das kann unser PVS recht gut. Wir versenden bislang unsere Befundberichte alle per eBrief (außer die Praxis hat keine KIM Adresse.) Das geht unkompliziert und schneller (und spart solange Papier bis der Patient selber auch einen Ausdruck wünscht). Ich fand es eher sinnfrei den eBrief und die EPA von einander zu entkoppeln. Wobei wir die technischen Voraussetzungen für die EPA schon installiert haben, aber durch die ständigen Veränderungen und das Desinteresse der Patienten nutzt die halt keiner.

    Nachteil beim KIM Adressen Register ist, dass dort nur maximal zwei Namen hinterlegt werden können. Bei uns steht der Name des ältesten Kollegen …und Kollegen. Viele andere Praxen haben aber auch oft mehr als zwei Ärzte und nur eine KIM Adresse. Das macht die Suche manchmal umständlich. Unser PVS kann zum Glück eine individuelle Adressenverwaltung. Damit kann man dann ein Adressbuch erstellen und dann geht es zukünftig schneller. Sonst muss man dann noch mal über die Adresse suchen, wenn der Arzt, an dem man den Brief schicken möchte nicht hinterlegt ist.
    Geändert von Reflex (13.04.2024 um 05:09 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook