teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.02.2024
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die meisten haben hier B angekreuzt. Ich habe zwischen A und B überlegt, mich schließlich jedoch für A entschieden, da ich sicher wusste, dass es bei AMBOSS für Spannungskopfschmerz heißt: "Keine vegetativen Begleitsymptome, allenfalls Phono- oder Photophobie" und "Phono-/Photophobie möglich" (letzteres in einem Übersichtsbild zum Spannungskopfschmerz von AMBOSS), während ich die Formulierung bei B ("Linderung der Schmerzen bei moderater körperlicher Belastung") in gewisser Weise als Akuttherapie verstanden hatte, d.h. Schmerzen sind jetzt vorhanden und können durch moderate körperliche Belastung gelindert werden - ein bisschen ähnlich dazu, wie ein Patient mit RLS eine Linderung seiner Symptome bei Bewegung verspürt (auch wenn das zugegebenermaßen nicht die beste Analogie sein mag). B ist als Prophylaxe und zur längerfristigen Reduktion der Schmerzen sicher sinnvoll (und Phono-/Photophobie sind definitiv nicht die ersten Symptome, die mir bei Spannungskopfschmerz in den Sinn kommen), allerdings finde ich die Formulierung für B so nicht eindeutig.

    Was sagt ihr dazu?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.07.2017
    Beiträge
    19

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe A ausgeschlossen in der Annahme, dass es die klassiche Art des IMPP ist, die Migräne als Differenzialdiagnose auszuschließen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook