teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2024
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi!

    Bei der Frage, was am ehesten für eine Generalisierte Angsstörung spricht, ist derzeit B (Ängste sind nicht vorhersehbar) als richtige Lösung eingetragen (haben auch 62% angekreuzt). Das passt mMn nicht ganz wenn man sich die ICD-10 Kriterien von der GAS anschaut. Ich sehe B eher als Anspielung auf die Panikstörung, da ist nämlich die Unvorhersehbarkeit ziemlich typisch.
    Antwort D (In der angstauslösenden Situation erlebt sie Schwindel & Entfremdungsgefühle (Depersonalisation)) steht hingegen genau so in den ICD-10 Kriterien bei psychische Symptome:

    Psychische Symptome

    Gefühl von Schwindel, Unsicherheit, Schwäche oder Benommenheit
    Derealisation oder Depersonalisation

    Finde die Frage aber grenzwertig, da mMn auch andere Antwortalternativen zur GAS passen würde, und in der Fragestellung steht "was spricht am ehesten dafür" & nicht "was am meisten" o.Ä.
    Was meint ihr dazu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2024
    Beiträge
    6
    Edit: Antwortmöglichkeit D (Sie ist ruhelos, überdreht & nervös; sie hat Konzentrationsschwierigkeiten und das Gefühl, ihr Kopf sei leer) müsste laut ICD-10 auch stimmen.
    Aus den Kriterien:
    " Ruhelosigkeit, Unfähigkeit zu entspannen
    &
    Konzentrationsstörungen, Leeregefühl im Kopf wegen Sorgen oder Angst"

    mMn also sehr gut anfechtbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.07.2017
    Beiträge
    19
    Deshalb habe ich mich für D entschieden...

    Zitat Zitat von Trx4sure13 Beitrag anzeigen
    Edit: Antwortmöglichkeit D (Sie ist ruhelos, überdreht & nervös; sie hat Konzentrationsschwierigkeiten und das Gefühl, ihr Kopf sei leer) müsste laut ICD-10 auch stimmen.
    Aus den Kriterien:
    " Ruhelosigkeit, Unfähigkeit zu entspannen
    &
    Konzentrationsstörungen, Leeregefühl im Kopf wegen Sorgen oder Angst"

    mMn also sehr gut anfechtbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jetzt bin ich interessiert. Könnt ihr mir vielleicht mal die Frage und alle Antwortmöglichkeiten als Private Nachricht schicken?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook