teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Premium Mitglied Avatar von Master Tom
    Mitglied seit
    04.03.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    @Leah
    www.sote.hu ist dein link fuer Budapest... auch wenn deine Eltern vielleicht denken, dass im wilden Osten nur unzivilisierte Raeuber hausen....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2004
    Ort
    ---
    Semester:
    ---
    Beiträge
    4
    Janine: >> Es ist nämlich so, dass man entweder über die Note oder über die WS Anzahl seinen Platz bekommt. Bei letzerem braucht man halt die erforderliche Anzahl (zur Zeit 6 oder 7 oder so) und die Note hat keinen Einfuss mehr. Egal, ob die 2,1 oder 3,5 hast - du brauchst halt die 6 oder 7 Wartesemester! <<

    Hi Janine,

    du hast mich gerade etwas verunsichert. Ich stimme dir zwar zu, dass, wenn man über den Abischnitt keinen Studienplatz bekommt, man es eben über Wartesemester versuchen muss. Aber ist es nicht so, dass auch beim Warten der Schnitt eine Rolle spielt?
    Ich hätte bisher gedacht, dass ein guter Schnitt dazu beiträgt die Zahl der Wartesemester zu verringern. Dass, wenn jemand mit einem Schnitt von 2,1 keinen Platz bekommen hat, dieser dann genauso lange warten muss wie einer mit einem Schnitt von bspw. 3, 5 ist mir neu. Außerdem ist doch auch die genaue Zahl der Wartesemester nicht starr, oder?

    Tut mir leid, wenn ich hier vielleicht einiges falsch verstanden habe, aber ich habe soeben erst angefangen die Regeln der zvs näher zu studieren und zu verstehen.

    Kann mir vielleicht jemand über meine Verständnisprobleme hinweghelfen?

    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Wenn du nicht über die Note reinkommst, dann wartest du. Deine Note bringt dann nur sehr eingeschränkt etwas. D.h. wenn mehr Leute die entsprechende Wartezeit haben als Plätze vorhanden sind, entscheidet die Note. Z.B. es werden alle Leute mit mehr als 7 Wartesemester zugelassen, von denen mit 7 WS bekommen 150 den begehrten Studienplatz, aber es gibt 300 Bewerber mit 7 WS. Dann bekommen die 150 Notenbesten davon die Studienplätze.

    Außerdem ist doch auch die genaue Zahl der Wartesemester nicht starr, oder?
    Sie ist schlicht und ergreifend von der Anzahl der Wartenden abhängig. Je mehr Wartende umso höher die Anzahl der benötigten Wartesemester.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von MiriamKath
    Ich hätte bisher gedacht, dass ein guter Schnitt dazu beiträgt die Zahl der Wartesemester zu verringern. Dass, wenn jemand mit einem Schnitt von 2,1 keinen Platz bekommen hat, dieser dann genauso lange warten muss wie einer mit einem Schnitt von bspw. 3, 5 ist mir neu.
    Tja, das is wohl einer der populärsten ZVS-Irrtümer und hält sich sehr hartnäckig.
    Is aber falsch.

    Entweder per Note oder per Wartezeit, wobei dann alle gleich gehandelt werden, egal ob 2,0 oder 4,0.

    Der 2,0er hat aber immerhin noch die Chance, daß während er wartet der NC mal unter 2,0 fällt sodaß er über die Note reinkommt und er so schneller zu seinem Studienplatz kommt als der mit 4,0.
    Original geschrieben von MiriamKath
    Außerdem ist doch auch die genaue Zahl der Wartesemester nicht starr, oder?
    Nö, aber er bewegt sich seit Jahren ungefähr immer im Rahmen von 6-7 Semestern (+/-1).
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719
    Original geschrieben von Rico
    Nö, aber er bewegt sich seit Jahren ungefähr immer im Rahmen von 6-7 Semestern (+/-1).
    Wenn das also tatsächlich so ist, dann wundert es mich umso mehr, dass so viele Wartende diese Zeit nicht von vornherein sinnvoll nutzen, anstatt qualvoll in nichtsnutzer, ablenkungsfreier, nervenzehrender Warterei zu zergehen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook