Hi Veroni.
Danke für die Tipps. Die sind echt hilfreich.

Also ich bekomme mein Abi erst im Mai. Ich schätze, mein Schnitt wird so knapp unter 2 liegen, also ein Einser Schnitt. Ich habe gehört, dass ich damit bei der ZVS relativ leicht einen Studienplatz bekommen würde. Ich werde mich auch bei der ZVS bewerben, ich kann ja nicht nur hoffen, dass ich in Witten genommen werde.

Du sagtest mal, es ist gut, wenn man sich zuerst in Witten und dann bei der ZVS bewirbt.Aber woher wissen das die Profs in Witten, wann ich mich wo bewerbe?

Noch was zum Organisatorischem: Also nachdem ich meine Unterlagen abgeschickt habe, bekomme ich vielleicht eine Einladung zum Test und vielleicht auch nicht. Aber die sagen auf jeden Fall Bescheid. Und nach diesem Test werden Leute zum Gespräch ausgewählt. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Woher wußten die, was für eine Facharbeit du in der Schule geschrieben hast?Gehört das rein in die Selbstdarstellung? Was hast du denn geantwortet über den Islam? Sind die eher so pazifistisch eingestellt oder eher verurteilend? Also ich bin eigentlich ziemlich gegen die islamischen Kämpfer. Muss ich da Toleranz für andere Völker präsentieren oder mich gegen den Islam aussprechen, wenn sowas kommt. Meine Facharbeit war auch über den Nahost Konflikt, deswegen frage ich mal nach.

Das, wo du über die Notsituation und auf - die- Menschen-zugehen habe ich ehrlich gesagt die Logik nicht verstanden. Ich will ja Zahnarzt werden und kein Notfallchirurg und in der Zahnmedizin gibt es doch relativ wenige Notfälle. Im zahnärztlichen Alltag muss man aber auf die Menschen zugehen.
Was hast du denn dazu gesagt? Bist du letztenendes angenommen worden?

Meine naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung in der Schule äußert sich dadurch, dass Mathe mein LK ist und Chemie mein GK. Physik habe ich leider seit der 11 nicht mehr. Ist das schlimm?

Wieviele Profs sitzen da überhaupt beim Auswahlgespräch? Ist die Stimmung eher angespannt oder locker? Naja, ich frage jetzt schon, aber man muss es erst mal bis zum Gespräch schaffen...

Ansonsten bin ich über jeden kleinsten Tipp von dir über die Bewerbung sehr sehr dankbar.Es ist wirklich ein Volltreffer, dass ich dich gefunden habe
Und wenn ich dir auf den Keks gehe, dann sag einfach Bescheid.