teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2004
    Beiträge
    6
    Hallo...

    Sagt mal, wie schätzt Ihr die Situation ein:
    Sind eine halbe Stelle und das Medizinstudium vereinbar, oder ist das ziemlicher Wahnsinn?
    Habe jetzt aktuell den Studienplatz ergattert und möchte mich durch meinen Job als Physiotherapeutin finanzieren.
    Habe halt noch absolut keinen blassen Schimmer wie die Stundenplangestaltung aussieht, nur ganz grob. Die Arbeitsstunden kann man anscheinend schon noch unterbringen, aber wie ist der zus. Lernaufwand einzuschätzen?
    Wochenend- oder Nachtdienste sind bei uns Physios in der Praxis nicht so unbedingt die Regel...leider...das wäre eine super Lösung.
    Aber wie macht Ihr das mit dem Arbeiten? Wie sieht es bei denjenigen aus, die auch eine halbe Stelle haben...
    Wie läuft das praktisch mit der Wiederholung von Seminaren oder Praktika, wenn man dem eigentlich vorgesehenen Unipensum nicht folgen kann. Kann man im folgenden Semester problemlos das Versäumte nachholen?
    Über Schilderung der eigenen Erfahrungen würde ich mich sehr freuen...
    Dankeschön schonmal!!

    osna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    06.09.2002
    Ort
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    314
    Hallo !

    Ich kann mir vorstellen, dass das von Uni zu Uni verschieden gut klappt.
    Lass Dir doch einfach mal den Stundenplan für die ersten Semester geben und schau selbst, wie Du es vereinbaren könntest.
    Natürlich geht es auch, reduziert zu studieren (ich selbst mach das, allerdings wegen Kids).
    Musst halt nur die Gesamtsemesterzahl im Auge behalten, evtl. Langzeitgebühren zahlen ...
    Es ist allerdings nicht sehr angenehm nicht im selben Semester zu bleiben, weil man wichtige Infos durch ständigen Wechsel oft nicht mitkriegt, sich jedes Semseter neu orientieren muss, die Freunde längs was anderes machen etc.
    Aber gehen müsste das schon, es zwingt Dich ja keiner ein bestimmtes Pensum zu erfüllen, wenn Du kein Bafög bekommst.

    An welcher Uni willst Du denn studieren ?

    Ich weiss jetzt nicht, ob das hilfreich war, aber weil bisher sonst keiner geantwortet hat ...


    Liebe Grüsse

    Cosma



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2004
    Beiträge
    6
    Hallo Cosma!

    Vielen Dank für die Antwort! Hab' schon gar nicht mehr dran geglaubt, dass überhaupt jemand antwortet.
    Die Frage kam nur deswegen zustande, dass ich einfach den aktuellen Stundenplan nicht zusammenbekomme hatte, da alles von versch. Gruppeneinteilungen abhängt (Uni Mainz) und neugierig war, wie andere oldies mit ähnlichen Verpflichtungen umgehen. Aber so grob müsste das schon hinhauen beides unter einen Hut zu bekommen. Aber bissl schummrig wird mir da schon. Aber ich lass' das jetzt einfach mal auf mich zukommen. Wird schon schiefgehen...geht halt auch nicht anders.
    Ich denke in Deiner Situation ist das alles noch eine Spur heftiger. Wie empfindest Du denn Deine Mehrfachbelastung, Kinder, Studium, Arbeit, Lernen....wiegt das Studium all den Stress auf?

    Na, vielleicht erzählt ja doch noch der ein oder andere wie das mit dem Jobben so klappt...

    Grüßle von

    osna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2004
    Beiträge
    6
    Hallo Helime!

    Ich kann mir, ehrlich gasagt, nicht erklären wovor Du Angst hast...
    Ist doch ein ordentliches, realistisches statement. Solch' konstruktive Beiträge hätt' ich mir auf meine Frage gewünscht.
    Is doch o.k. was sie schreibt.

    Gruß osna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    6
    Beiträge
    49
    Ich finde die Antwort auch durchaus realisistisch und sehr ausführlich und durchaus nachvollziehbar ... meine Angst ist eher finanzieller Art ...

    merkwürdig ist nur wieso ihr account erst seit heute exisitiert, wenn Sie denn seit 5 Jahren schon ein Zweitstudium macht ?

    rosakaninchen : bitte öffne deinen "private" kanal

    hel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook