teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Windelwechsler Avatar von pampers
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Ort
    war Hannover
    Semester:
    im Niemandsland
    Beiträge
    290
    Hej!

    Wann ist die richtige Zeit für ein Kind? Gibt es sie überhaupt? Ich bin jetzt im fünften Semester (21) und ich bin doch ernsthaft am Überlegen, wo und wann ich in meiner Karriereplanung *lach* ein Kind hineinbasteln soll. Noch während des Studiums? Oder verpasst man zuviel? Hinterher ist aber auch nicht wirklich Zeit, oder?


    Das klingt jetzt bestimmt nach einer tabellarischen Lebensverplanung - ist es aber ganz bestimmt nicht! Mein Freund und ich würden supergerne ein Kind haben, am besten auch gleich mehrere ;-p - aber den wirklich günstigen Zeitpunkt "eigentlich bescheuert, dass man so denken muss, oder?" haben wir noch nicht gefunden. Er studiert auch noch, wir wollten eigentlich schon gern warten, bis wenigstens der eine von uns Geld verdient...

    Helft mir doch mal mit eurer Erfahrung, wäre wirklich dankbar!!!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    06.09.2002
    Ort
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    314
    hallo !

    also wie es am besten ist, kann ich nicht sagen.
    unser grosser kam, als ich gerade begonnen hatte zu studieren, mein männchen hatte gerade physikum gemacht.
    vorteil: papa kriegt viel vom kind mit, man arrangiert sich, meist fühlt sich keiner benachteiligt, man hat zeit als familie zu "wachsen", weil man im selben boot sitzt, das kind sozusagen gemeinsam schaukelt.
    nachteil vielleicht: das geld und evtl. der druck möglichst schnell wieder an die uni zu rennen um weiterzukommen, ist aber trotzdem nicht mehr im gewohnten semester, fühlt sich immer etwas anders als die anderen, kann studi-leben als solches (weggehen, freizeit etc.) erstmal vergessen.
    je nachdem wie viel man sein kind fremdbetreut hat auch noch schlechtes gewissen o.ä.
    oder man verbringt viel zeit mit seinem kleinen (unserer war nur wenige stunden am tag in kita) und kriegt immer riesen lernprobleme (wobei: physikum hast du ja schon !!)

    unser kleiner kam, als ich physikum hatte und mein mann fertig war.
    vorteil: geld besser
    nachteil: alles hängt an mir


    ich denke, es gibt keinen idealen zeitpunkt.

    es geht vielmehr um die gedanken:
    was für einen job will ich später, will ich immer arbeiten / studieren, kann ich auch mal eine (für alle beteiligten entspannende!) pause einlegen ...

    was ich den kids gegenüber nicht fair finde ist sie den ganzen tag abzugeben und das, wie einige, die ich kenne, schon mit wenigen monaten, um auch ja den anschluss nicht zu verlieren.

    aber wenn man bereit ist, eine ganze weile beruflich zurückzustecken (ob nun reduziert oder ganz) ist der zeitpunkt sicher egal.

    ideal ist es nie, aber es geht.
    man kann die uni reduziert fahren und man kann später bereiche wählen, die sich mit familie vereinbaren lassen.

    und jung wie du bist, hast du sowieso alle möglichkeiten


    liebe grüsse

    cosma



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Got the glue?? Avatar von Aufschneider
    Mitglied seit
    16.10.2003
    Semester:
    Aahh! ihhh! Pee!
    Beiträge
    136
    Doch,

    idealer Zeitpunkt is jetze genau nach dem Physikum. Es studiert sich nämlich in jedem Fall leichter mit kleinem Kind als daß es sich arbeitet. Alle Ärtzinnen mit dickem BBauch, die ich kenne haben nämelich erstmal ne Pause eingelegt und danach isses auch nich grade leicht, weil irgendwann die Zeit der Rotzenasen kommt und dann is der Sonderurlaub ganz schnell zuende (12 Tage im Jahr?). Im Studium geht man dann halt einfach mal nicht hin.
    Also erstes Balg direkt nach dem Physikum, und wenn der Hals dann noch nicht voll ist, kann man locker noch nachlegen und trotzdem sind die Kiddies dann bei Studiumsende reif für den Kindergarten.
    Muß ja dann nicht alles unbedingt in 12 Semestern laufen. Ach so, ja von großem Vorteil sind natürlich auch dann Oma & Opa in der Nähe (und wenn man das erste Enkel abliefert, sind die noch richtig scharf drauf... )


    Viel Spaß,

    Chris
    Es gibt keine Körperhöhle, die nicht mit einem starken Arm und einer 14er Nadel erreichbar wäre



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2004
    Ort
    Semester:
    12
    Beiträge
    5
    Wir hatten ein Kind bevor ich mit dem Studium angefangen habe. Jetzt bin ich im PJ und wir sind zu fünft! Mein Kleinste ist fast vier, und es klappt wunderbar! Sicher kannst du das Leben mit Kindern nicht mit den normalen Studenten vergleichen, aber das wirst du sicher nicht mehr missen. meine Frau studiert ebenfalls und es ist sicher der beste Zeitpunkt kinder im studium zu bekommen. ich hatte meine Kinder von klein auf und papi zuhause ist ganz normal für sie. du hast nie wieder so viel zeit wie im studium-das ja nicht allzu viel Einsatz verlangt.
    und du bist ja noch jung! unbedingt im Studium!
    Grüße
    Marzipan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    KinderMannJobStudium Avatar von kultfigur
    Mitglied seit
    24.08.2003
    Ort
    Köln
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    41
    eine freundin von mir hat DREI kinder während des studiums bekommen und es hat alles geklappt. natürlich hat sie länger als normal gebraucht, dafür hat sie jetzt nen doktor, macht drittes staatsexamen und alle kinder sind wunderbar in kindergarten, schule und hort untergebracht.

    lg
    die kultfigur



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook