teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.08.2002
    Beiträge
    19
    Hallo,

    eine hoffentlich nicht total abwegige Frage: ich werde wohl erst zum WS mit Medizin als Zweitstudium anfangen, da ich ganz besch... knapp meine Zulassung zum SS verpasst hab und überlege, wie ich die Zeit sinnvoll nutzen kann. Meine Frage: ist es möglich, VOR Studienbeginn (wenn dieser absehbar zum WS ist) die Doktorarbeit zu beginnen? Danke für Eure Antworten...

    Kay
    Geändert von Kay (03.10.2006 um 08:32 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.12.2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    58
    ich habe von einem in Ulm gehört, der nun im 4. Semester praktisch seine Doktorarbeit fertig hat. Er hat gemeint, er hat ein paar Briefe an Professoren und Dr. geschrieben und konnte sich dann aus mehreren Angeboten was raussuchen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Ich hab mal ne bescheidene Frage: Wie schreibt man ohne etwas Ahnung von der Materie eine Doktorarbeit???

    Ok....ne Freundin von mir hat im 3.Semester angefangen in der Humangenetik eine Doktorarbeit zu schreiben, sie studierte aber auch neben her Biologie im Hauptstudium, d.h. mit nem Vordiplom in Biologie. Sie hatte den experimentellen Teil kurz vor dem Physikum fertig...leider weiß ich net wie es weitergegangen ist.

    Zweite Frage: Ist es überhaupt sinnvoll so früh anzufangen, da du sowieso erst nach deinem 3.Staatsexamen deine Arbeit verteidigen kannst? Arbeit vielleicht nicht mehr aktuell bzw du bist selbst aus der Materie schon wieder raus....

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hallo auch.

    Normalerweise MUßT du in dem Fach, in dem du deine Dr.ARbeit machen willst immatrikuliert sein, an manchen Unis auch schon mindestens 1 Semester studiert haben.
    Also ich glaube das ist ziemlich aussichtslos. Und ob du in nem Schnittstellengebiet Jura/Medizin ne Dr.Arbeit findest wage ich auch zu bezweifeln. Vielleicht in Geschichte der Medizin oder Soziologie. Da bräuchte man dann auch nicht unbedingt Ahnung von medizinischen Themen.Aber ob das so prickelnd ist?? Ansonsten würde ich sagen sollte man für ne experimentelle Arbeit mindestens Biochemie und Physio gehabt haben um die Methoden zu verstehen.

    An vielen Unis kann man allerdings meines Wissens bereits vor dem 3.Staatsexamen die Arbeit abgeben und verteidigen und bekommt den Titel dann sobald man das 3. bestandent hat. Insofern kann früh anfangen und früh fertig sein wenn alles klappt schon ein Vorteil sein.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    @test
    Abgeben geht schon, aber verteidigen bezweifle ich stark....

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook