teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.03.2004
    Beiträge
    9
    Hallo ihr, zuerst mal ein großes Lob für dieses Forum.
    Ich bin auch eine von diesen Älteren (28), die es doch noch gerne versuchen würden, aber alles halten mich für verrückt und wollen mich davon abhalten. Bräuchte also etwas Zuspruch oder/und ehrliche Meinungen.
    Ich habe schon ein Studium abgeschlossen (Lehramt), auch das Ref durchgezogen und habe jetzt einen Beamtenjob, den ich eigentlich sogar mag. Aber mein Traum war eben schon immer Med, ich habs mir nur nach dem Abi, das eben kein Einserabi war, nicht zugetraut und habe die einfache Schiene gewählt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Lehramt schon "einfacher" als Med ist, obwohl mich jetzt alle Lehrämtler steinigen werden. Aber jetzt hat mich Med wieder gepackt und ich würde es unheimlich bereuen, wenn ich es nicht wenigstens versuchen würde. Aber alle raten mir davon ab, "in der heutigen Zeit einen guten Job aufgeben etcblabla" Ich kanns nicht mehr hören, aber frage mich langsam wirklich, ob ich nicht doch lieber vernünftig sein soll, vor allem da die Finanzierung ungeklärt ist (ich könnte aber sicher ein bisschen mit Unterricht dazu verdienen...). Ich weiß auch noch nicht, ob mir das Ref und mein Job als Wartezeit angerechnet werden, weiß das vielleicht jemand?
    Was meint ihr dazu? Ist das alles Blödsinn, was ich vorhabe? Danke für die Antworten...
    LG, Mina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Refrendariat und Arbeit sollten als Wartezeit anerkannt werden. Momentan braucht man vermutlich 6-8 Wartesemester. Einen sicheren Beamtenjob für das Studium aufzugeben ist sicher eine schwere Entscheidung. Kannst du dir nicht ein Sabbatjahr oder sowas nehmen? Dass deine Stelle noch für dich freigehalten wird? DAnn könntest du ja erstmal anfangen und sehen ob es auch so ist wie du es dir vorgestellt hast.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Assistenzarzt
    Mitglied seit
    20.08.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    16
    Da Du schon ein Studium abgeschlossen hast, spielen Dinge wie Wartezeit und Abinote für Dich keine Rolle mehr. Du mußt Dich für ein Zweitstudium bewerben, das nach einem bestimmten Vergabeverfahren (Abschlußnote des Erststudiums + Bepunktung für eine "Begründung" des Zweitstudienwunsches) vergeben wird. Es ist allerdings nicht allzu schwer, auf diese Weise einen Studienplatz zu bekommen. Dazu gibt's hier im Forum schon einige Beiträge - versuch's mal mit der Suchfunktion.

    Ansonsten kann ich Dir nur Mut machen es zu versuchen ... natürlich sollte ein Zweitstudium irgendwie finanzierbar sein und auch in die sonstige Lebensplanung hineinpassen. Ich hab' auch mit 28 nach abgeschlossenem Erststudium nochmal mit Medizin angefangen und bin ohne größere Probleme gut durchgekommen, obwohl ich direkt nach dem Abi ähnliche Bedenken hatte wie Du.

    Gruß
    mw



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    6
    Beiträge
    49
    Hallo Mirkwood,

    du schreibst das du gut durch das Zweitstudium Med gekommen bist ?

    Kannst du mal bitte schildern wie dein "Lebensweg" aussieht und wie du im Zweitstudium Studium, Family und Job kombiniert hast ?

    Was war dein Erststudium ? Wie bist du mit dem Lernen zurechtgekommen ?

    Bist du jetzt schon fertig mit dem Stuidum und arbeitest ?
    ....

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen (evtl. auch per Email: [email protected] oder private Nachricht)

    grüsse hel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    70
    Hallo minakami,

    ich befürchte, Du wirst nicht eher von Deinem Wunsch loskommen, ehe Du Dich traust und Dich bewirbst. Ansonsten wirst Du dem Studium immer hinterhertrauern!! Die Idee mit dem Sabbatjahr ist super, dann musst Du Deinen Beamtenstatus erstmal nicht aufgeben.
    Gruss
    Aesculap



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook