teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.03.2004
    Beiträge
    9
    danke für die doch sehr informativen antworten, ich bin zwar jetzt etwas down, weil der gute Mann von der ZVS gesagt hat, dass heuer die Punktzahl wahrscheinlich höher liegen wird, weil sich so viele bewerben, aber ich werde es trotzdem versuchen, jawoll glaubt ihr, dass man mit drei punkten irgendwie reinrutscht, naja, das könnt ihr ja eigentlich auch nicht wissen, aber ich komme eben höchstens auf drei punkte, weil es bei mir ja ein berufswechsel ist und ich eigentlich keinen grund habe, med zu studieren, so jedenfalls der zvs-mann.*frust*
    Aesculap und test, ja, das mit dem sabbatjahr ist eine prima idee, ich werde mich jetzt da mal erkundigen, aber es wird wohl auf eine beurlaubung hinauslaufen, weil man zumindest hier in bayern für ein sabbatical 7 jahre beruf ansammeln muss und dann wäre ich mitte 30
    aber eine beurlaubung wäre ja auch eine gute möglichkeit und das alles macht mir auch nicht so große angst, aber wie sieht es denn mit dem lernen aus? ich bin lernen immer noch gewohnt, das stex war auch kein zuckerschlecken und das kann ich schon noch, aber bei mir fehlen z.B weitergehende Physikkenntnisse, Chemie war ich ganz gut, aber Physik war mein Hassfach. Kann man das noch nachholen? im medzinertest damals vor x-jahren war ich ganz gut, aber der war wohl nicht wirklich aussagekräftig, oder?
    LG, minakami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    70
    Hi minakami,

    was hat der Mann von der ZVS für eine Messzahl angegeben?? Weisst Du zufällig, wie die letzte vom SS war??
    Die Naturwissenschaften waren auch nicht mein Fall, aber wenn Du weisst, wie man lernt (solltest Du ja als Lehrer , schafft man es ganz sicher. Es gibt sehr empfehlenswerte Bücher. Eine Bekannte von mir hatte auch Null Ahnung von Physik/Chemie und hat bisher alles super geschafft. Sie ist mein echtes Vorbild (hat nebenher noch einen Job und ein Kind!).
    Tschüss
    Aesculap



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Assistenzarzt
    Mitglied seit
    20.08.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    16
    Die Messzahlen für ein Zweitstudium Medizin waren zum Wintersemester 03/04 im Hauptverfahren 4 Punkte im 1. Nachrückverfahren 3 Punkte. Im Sommersemester 03 im Haupt- und im 1. Nachrückverfahren jeweils 4 Punkte.
    Ob die Anzahl der Zweistudienbewerber in Medizin in dem Umfang zunimmt wie die der Erststudienbewerber halte ich für fraglich - an vielen Universitäten werden inzwischen Gebühren für ein Zweitstudium erhoben, die das ganze nicht attraktiver machen.
    Weiterhin würde ich nicht zuviel auf das geben, was jemand bei der ZVS von sich gibt - die Bepunktung einer Begründung wird in der Zulassungsstelle der jeweiligen Uni an der man sich für das Zweitstudium bewirbt, vorgenommen ... und hier kommt es manchmal auf ein bischen Phantasie an.

    Gruß
    mw



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    70
    Hallo Mirkwood,

    nur wenn man wissenschaftliche Gründe geltend machen will, bewirbt man sich dierekt an der Hochscule und sie gibt dann Punkte. Ansonsten bestimmt die ZVS, wie gewichtig die Gründe sind. Aber weiss denn niemand die aktuelle Messzahl von dieses SommerSemester?? Ich hoffe natürlich auch, dass aufgrund der Studiengebühren (ich müsste 650€ berappen) es nicht zu mehr Bewerbern kommt!
    Gruß
    Aesculap



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Assistenzarzt
    Mitglied seit
    20.08.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    16
    @ Aesculap

    Also, ich mußte mich damals (auch ohne wissenschaftliche Gründe) parallel bei der Uni und der ZVS bewerben. Die Dame in der Zulassungsstelle meiner Uni mußte ein Gutachten mit Bepunktung zu meiner Begründung schreiben, das dann an die ZVS weitergeschickt wurde. Aber vielleicht hat sich das ja geändert.

    Die Messzahl für dieses Semester? ZVS anrufen ...

    Gruß
    mw



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook