teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Hallo,

    ich bin zwar nicht zum PJ in Frankreich, aber ich mache momentan ein Auslandssemester in Paris.
    Hier ist alles viel praxisorientierter und man ist als Student nicht der Depp, sondern darf alles machen, wenn man Interesse zeigt.
    Wichtig ist, wenn man sich für das PJ bewirbt, dass man "temps plein" angibt! Die französischen Studenten sind nämlich nur halbtags da.
    Also ich kanns nur empfehlen, ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht!

    DoktorW
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Beiträge
    486
    Original geschrieben von DoktorW
    ich mache momentan ein Auslandssemester in Paris.
    NEID!!!
    Ich will auch nach Paris!
    Ne, mal im Ernst: Hast du sprachlich irgendwelche speziellen medizinischen Vorbereitungskurse besucht, oder kommt man auch so klar? Ich spiele nämlich im Moment mit dem Gedanken, ein PJ-Tertial in Frankreich oder im französischsprachigen Kanada zu machen. Mein Schulfranzösisch war ganz gut, ist aber inzwischen wieder etwas eingerostet. Das würde sich innerhalb kurzer Zeit sicher wieder geben. Aber schafft man es, die medizinspezifischen Vokabeln so nebenbei aufzuschnappen, oder muß man die realistischerweise vorher lernen?
    Die June



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Hallo June,

    Du darfst schon neidisch sein, es ist SO geil hier....

    Aber jetzt auch mal im Ernst, ich habe nix dafür getan, weil ich durch das erste Stex null Zeit hatte, ich bin hier einfach hergefahren, hab mir ein gutes Buch gekauft (Le Francais medical) und hab mich so durchgewurschtelt die ersten Tage. Man versteht die ersten Tage nix, viele Abkürzungen und nuschelnde Ärzte, aber jetzt klappt es wunderbar!
    Aber viel lernen vorher hilft auch nix, was willst Du da auch lernen?
    Ich hatte Franz Leistungskurs in der Schule, aber da war ich noch jung *g*, aber man lernt so schnell im Land!

    also ich kann Dir nur raten, nach Frankreich zu gehen...


    gruss
    DoktorW
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook