teaser bild
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 72
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Mädchen für alles Avatar von goeme
    Mitglied seit
    25.11.2001
    Ort
    G-Town back for good
    Semester:
    AARRZZT
    Beiträge
    3.902
    Naja das ja nun kein Problem Leutz zu fragen mit denen ich Kurs hatte ob die den Antwortbogen noch haben!


    Aufbau von Sehnen, meinst du sicher was histologischen Aufbau betrifft, nun Fragen zu den 4 Grundgewebearten können drankommen, waren bei uns sogar extra mit aufgelistet, seh aber das dem bei euch nicht so ist, eigentlich sollen eher Fragen die die makroskopische Anatomie betreffen drankommen, nicht mikroskopische Anatomie.

    Spezielle Osteologie
    tolles Thema und immer wieder auch in den Testaten wirds gebraucht
    damit ist gemeint, dass ihr Knochen x (z.B. Femur) wisst und dann wisst welche Knochenpunkte an diesem zu finden sind (z.B. Trochanter minor) Knochenpunkte werden wieder ganz heiss wenns drum geht Ursprung und Ansatz von Muskeln zu büffeln, insofern je mehr du weisst je weniger wirst du dich dann mit quälen müssen, aber hier sei gesagt bei uns kam nicht eine Frage dran die so allgemein war, dafür mussten wir dann wissen welche Knochen irgendein Foramina im Schädel bilden!
    Aber wie gesagt kann bei euch anders sein, und wenn du es schon weisst und es kommt nichts dran Vorteil für Testate!

    Sicher ist wesentlichen Definitionssache, aber schau einfach mal ein wenig bei Muskeln nach und welche Ursprünge und Ansätze es da so gibt, die Knochenpunkte sind mit wesentlich gemeint!

    Am Schädel wird das ganze schon ein wenig verzwickter, aber dank Atlas findet man da eigentlich dann auch raus welche wohl wichtig sind, kan man nun nicht pauschal sagen welche das sind, hab damals n halben Tag lang einfach stur den Schädel gepaukt!

    Aufbau des Herzens inwiefern? Histologisch betrachtet? Dann siehe was ich oben geschreiben habe was Histo angeht, Anatomischen Aufbau steht im Stoffkatalog zu Herz nichts drin, werdet ihr später Testat wo es um Brust- und Bauchsitus geht dann wissen müssen!

    Das ganze ist allerdings ohne Gewähr, weil ich nur das sagen kann was bei uns war und euch keien Garantie geben kann das es bei euch auch sos ein wird!

    Wenn sonst was ist schaut Abends einfach mal in der Bib im Klinikum vorbei und sucht nach nem Typ der Biochemie paukt

    mfg
    Geändert von GoeMedStudi (29.03.2004 um 09:22 Uhr)
    Won't forget these years!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Platin Mitglied Avatar von blanko
    Mitglied seit
    03.07.2002
    Ort
    Ex-Göttinger
    Beiträge
    547
    Tach,
    die Eingangsklausur ist bei mir zwar schon ein paar Jährschenhin, aber so kreativ sich was total neues einfallen zu lassen sind die guten ja seltentst.

    Nach meinem Wissensstand wird Histo nicht gefragt (höchstens vielleicht mal oberflächlich als ne Antwortmöglichkeit). Innere Organe werden auch nicht geprüft. Würde mich da eher auf Knochen, Knochenpunkte und Gelenke konzentrieren.
    Eine Frage könnte z.B. sein, wie viele Freiheitsgrade das Großzehengrundgelenk hat (so bei uns gestellt gewesen).

    Ansonsten schließ ich mich GoemedStudi an, der Katalog ist eigentlich ziemlich aussagekräftig und mit einem guten Überblick ist die Klausur eigentlich gut zu schaffen.

    Viel Erfolg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von neroxita
    Mitglied seit
    26.04.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Klinisch
    Beiträge
    434
    Vielen Dank für deine Tipps für spez Osteologie.
    Die müssen wir ja eigentlich nur mit dem Atlas lernen, oder?

    Zum Aufbau des Herzens meinte ich schon den antomischen. Der ist nämlich ausführlich in den Vorlesungen besprochen worden, genauso wie Errungssystem des Herzen etc.

    Wir sind uns halt einfach nur unsicher inwieweit wir das Besprochenen der Vorlesungen auch können müssen.
    Da die Profs uns immer "eingebläut" haben, dass die Vorlesungen sozusagen ein roter Faden durch unsere Lernvorbereitungen für die Eingangsklausur sein sollen!

    Ich hätte da nochmal ne Frage.
    Und zwar zu Embryologie:
    Habt ihr euch da ein spez. Buch gekauft (wie Rochen) oder hat das was im Anatomiebuch drinsteht gereicht (wir lernen mit dem Schiebler)
    Embryologie find ich nämlich ziemlich anspruchsvoll.
    Was ist den genau mit Körperabfaltung gemeint?

    Würd gern in der Bib vorbeikommen, bin momentan nur nicht in Göttingen sonder noch zuhause.

    Also viele Grüße werd mich jetzt wieder Anatomie zuwenden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Mädchen für alles Avatar von goeme
    Mitglied seit
    25.11.2001
    Ort
    G-Town back for good
    Semester:
    AARRZZT
    Beiträge
    3.902
    @blanko

    die Klausuren gegenüber von vor ein paar Järchen haben sich schon ein wenig gewandelt was Inhalt angeht, zumindest die letzte.
    Von 16 Fragen war eine zum Theme Gelenke,Knochen, Knochenpunkte, Freiheitsgrade und da gings dann drum irgend ein Foramina den Knochen aus denen es aufgebaut ist zuzuordnen!
    Hab mich hinterher sehr gefreut gehabt das ich die ganze Gelenke etc. so intensiv gelernt habe, da wusste ich ja noch nciht das mir das zu den Testaten wieder helfen würde

    Aber naja vielleicht kommen nun 14 Fragen genau zu dem Thema dran, wissen kann mans ja nie!
    Won't forget these years!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von neroxita
    Mitglied seit
    26.04.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Klinisch
    Beiträge
    434
    Mir ist grad noch was eingefallen.

    Hab jetzt schon von mehreren gehört das wir die Eingangsklausur gar nicht bestehen müssen, sondern das die Punkte, die man dort erreicht hat mit in die Endklausur zählen.

    Stimmt das?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook