teaser bild
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 72
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Mädchen für alles Avatar von goeme
    Mitglied seit
    25.11.2001
    Ort
    G-Town back for good
    Semester:
    AARRZZT
    Beiträge
    3.902
    Osteologie kannst eigentlich nur aus dem Atlas lernen joa, es sei denn du hast n Skelett daheim stehen an dem das ganze ein wenig anschaulicher ist und wie ich fand auch nicht so stupide war! Ausserdem wird son Teil in einem Testat auch gern herangeholt!
    Ansonsten kannst den Altas nehmen und vielleicht halt immer mal n Blick in den Schiebler werfen !

    Also Erregungssystem brauchst du für die Eingangsklausur nicht, jedenfalls habe ich es bislang noch nicht erlebt das es in einer Klausur mal gefragt wurde, wie gesagt innere Organe kommen später im Testat dran und da kanns dann sein das man es von dir wissen will!
    Wenn du also genug Zeit hast schau es dir schonmal an wenn du die nicht hast lass es sein!

    Profs haben immer wieder drauf hingewiesen, ja Prof. Schulz hat bei seinen ach so lustigen Gelenkslehrevorlesungen auch immer wieder gesagt das müssen sie unbedingt bei der Eingangsklausur wissen und bei uns kam keine einzige Frage in die Richtung!
    Meine Erfahrung Profs können viel sagen wenn der Tag lang ist, mit der Zeit merkt man was da dann wirklich wichtig ist oder nicht, oder man fragt Leute aus höheren Semestern so wie du das machst!

    Embyrologie, mein Lieblingsthema, also ich selber bin nie auch nur eine Frage zur Embryo gefragt worden, und ein Extrabuch dazu habe ich mir auch net gekauft, manche sagen man brauch das unbedingt vor allem um die Pertitonealverhältnisse zu verstehen, hm ich meine ich habs auch ohne Embryo verstanden!
    Wie das in der Klinik mit Embryo aussieht musst du Blanko mal fragen der kann dir da vielleicht weiterhelfen!

    Körperabfaltung: keine Ahnung nie gehört und auch nie gebraucht bislang, aber bitte bitte sagt nicht Embryo braucht man nicht, ich habe es zum Bestehen des Scheins nicht gebraucht übern Weg laufen kanns mir schon noch und dann müsst ich mein schwarzes Loch hell färben!

    Joa dann musst halt vorbeikucken wenn du wieder da bist, Fragen zu Testaten gabs ja immer tausende

    Zu deiner Frage des Klasur bestehen müssens oder nicht schau mal folgendes an!

    http://www.anatomie.uni-goettingen.d...FS2_WS0304.pdf

    findest du die Kriterien wie es für uns damals war, meines Wissens nach wurde daran nichts geändert!!
    Geändert von GoeMedStudi (29.03.2004 um 10:35 Uhr)
    Won't forget these years!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Sidewinder
    Guest
    Ich will mich ja in die "Göttinger Unterhlatung" nicht einmischen , aber grad mal so ein Kommentar zu der Embryologie: ich finde es unheimlich wichtig, dass man da ein gutes Buch hat, ansonsten ist das nämlich ein echt aussichtsloses Unterfangen, wenn man versuch da was zu kapieren und ich kann die Funktionelle Embryologie von Rohen nur wärmstens empfehlen...das steht auf gut 120 Seiten alles, was in der Embryologie wichtig ist, mit tollen Bildern.
    Klar, so wichtig ist das Fach vielleicht nicht, aber trotzdem...so Grundlagen sollte man halt schon beherrschen.

    Sebastian

    P.S. Unter körperabfaltung versteht man zweierlei: zum einen faltet sich der Embryo an den Seiten ab, also wie wenn man ein Blatt aufrollt, dadurch ensteht z.B. das Darmrohr, aus dem sich alle Teile des Verdauungstraktes bilden, zum anderen faltet sich der Embryo kraniokaudal ab, also wie wenn man das aufgerollte Blatt am oberen und unteren Ende nochmal abknickt, dadurch kommt es zustande, dass unser Mund z.B. nicht oben am Kopf, sondern vorne ist....aber wie gesagt, diese ganzen Erlärungen helfen nix, wenn man es sich nicht bildlich vorstellen kann und dazu sind eben Illustrationen von größter Bedeutung und im Rohen sind die super!

    P.S. Ich muss noch ergänzen, dass ich persönlich Embryologie halt verdammt interessant finde, es stimmt schon, dass es für den Anatomiekurs an sich nicht unbedingt essentiell ist!
    Geändert von Sidewinder (29.03.2004 um 10:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Mädchen für alles Avatar von goeme
    Mitglied seit
    25.11.2001
    Ort
    G-Town back for good
    Semester:
    AARRZZT
    Beiträge
    3.902
    @Sidewinder
    So unterschiedlich sind Meinungen
    hast du an deiner Uni Embryo gebraucht?
    Wie gesagt ich habe zu da nie eine Frage zu gestellt bekommen!

    Edit:
    Ok hast in deinem Edit ja schon ne Antwort auf meine Frage gegeben
    Won't forget these years!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Sidewinder
    Guest
    Unser Tischdozent hat zwar nicht den Schwerpunkt drauf gelegt, aber grundsätzliche Kenntnisse, v.a. bei der Entwicklung der inneren Organe und des Nervensystems waren schon verlangt und wurden auch ab und an gefragt, auch was so grundlegende Derivate der drei Keimblätter sind etc.
    In den Klausuren kamen auch ein paar Fragen dazu dran...also wie gesagt, zwar eher moderat, aber es wurde schon Wert drauf gelegt, dass wir uns auch mit der Embryologie ein wenig auskennen!

    Trotzdem hat man den Kurs auch ohne viel Embryologiewissen bestanden!

    Mann sind wir gut im Editieren heute!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von neroxita
    Mitglied seit
    26.04.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Klinisch
    Beiträge
    434
    @Sidewinder

    Danke für deine Tipps. Hab mir schön öfters verschiedene Embryologie Bücher angeschaut, ist halt immer schwierig in der Buchhandlung zu entscheiden, welches jetzt das "Beste" ist.

    Denke aber ich werd mir auch eines zulegen.

    Das mit der Körperabfaltung werd ich wahrscheinlich eh nur mit Bildern verstehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook