teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Banned
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Köln
    Semester:
    3.
    Beiträge
    190
    Man kann doch eigentlich Uni und andere Krankenhäuser garnicht vergleichen. Wenn man in der Medizin Karriere machen will, dann MUSS man an eine Uniklinik. Selbst wer als Karriereziel eine leitende Position in einem peripheren Haus anstrebt, der muß doch habilitiert sein. Aufgrund der unglaublichen Inflation an Habilitationen in der Medizin (macht inzwischen 50 % aller Habilitationen aus), ist diese doch quasi eine Voraussetzung für eine Medizinerkarriere auch außerhalb der Uni. Wer direkt in einem peripheren Haus anfängt, der verbaut sich damit von Anfang an alle Karrierechancen, weil es bestenfalls noch bis zum Oberarzt in diesem Haus reichen kann.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Dürfte wohl für Chefarztposten gelten,ansonsten hab ich seltenst habilitierte OÄ an peripheren Häusern gesehen.
    Ich glaube nicht,dass ich man sich irgendwelche Chancen verbaut.
    Die wissenschaftlichen Ehren oder der Chefarzttitel werden einem höchstwahrscheinlich verbaut,dafür sollte man da an der Uni gewesen sein.Diese Leute werden dies allerdings auch planen.
    Ob man,wenn man an einem peripheren Haus seine Weiterbildung macht,maximal (und nur dort) OA werden kann,lass ich mal dahingestellt... (meine Meinung:nein)
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Banned
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Köln
    Semester:
    3.
    Beiträge
    190
    Ich denke, daß man schon gewisse Einschränkungen hat, wenn man an einem peripheren Haus seine Weiterbildung macht. Mit der Uni hält man sich alle Optionen offen. An ein peripheres Haus wechseln, z.B. als Oberarzt nach abgeschlossener Weiterbildung, kann man von der Uni immer. Hingegen wird ein Wechsel als OA an die Uni von einem peripheren Haus aus kaum gehen. Natürlich kommt es auch noch darauf an, was Du jetzt mit einem peripheren Haus genau meinst. Solange es sich noch zumindest um ein großes Lehrkrankenhaus handelt, hat man ja noch einen gewissen Kontakt zur Uni und Wissenschaft. Wenn es sich aber um ein kleines städtisches Krankenhaus oder ähnliches handelt, dann werden die Chancen doch sehr beschränkt sein. Im Prinzip muß man doch, wenn man nicht an der Uni anfängt schon sehr genau wissen, wo man mal hin will, während von der Uni aus alles von Chefarzt bis Niederlassung möglich ist.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Original geschrieben von Luccas
    . Selbst wer als Karriereziel eine leitende Position in einem peripheren Haus anstrebt, der muß doch habilitiert sein. Aufgrund der unglaublichen Inflation an Habilitationen in der Medizin (macht inzwischen 50 % aller Habilitationen aus), ist diese doch quasi eine Voraussetzung für eine Medizinerkarriere auch außerhalb der Uni.
    Da die Habilitation ja gerade ausläuft, wird sich dies wohl jetzt auf alle Fälle ein wenig ändern
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Eben,hat sich dann ja sowieso erledigt....
    Mal sehn,wie das mit den Junior-Professuren läuft....
    Soll halt jeder selber wissen,was er macht,ich hab meine Planung soweit schon abgeschlossen und weiss,wie für mich der Hase laufen wird.Ist mir das wichtigste....
    Anyway:wir weichen doch etwas von dem Thema des threads ab,deshalb wieder zurück dazu
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook