teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2003
    Beiträge
    20
    Hallo Leute,
    denke darüber nach, ein Tertial oder zwei in der Schweiz zu machen. Habe schon ein wenig im Forum gelesen, folgende Fragen habe ich aber noch: Kann man in allen Spitälern PJ machen? Muß es nicht ein Universitätskrankenhaus sein bzw. stimmt es, daß sämtliche Spitäler in der Schweiz den Unis angegliedert sind? Zweite Frage: Gibt es eine Seite im Netz oder eine Zeitung wie das Ärzteblatt, wo offene UHU-Stellen ausgeschreiben werden? Oder gehen die gleich nach Warteliste weg?
    Über Infos freut sich,
    Mattu
    Geändert von Mattu (09.04.2004 um 19:18 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Hobo Avatar von Phage
    Mitglied seit
    24.08.2003
    Ort
    Mainz
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    161
    Alle oeffentlichen Spitaeler in der Schweiz sind Ausbildungskrankenhaeuser und einer Universitaet angegliedert. Ich weiss allerdings nicht, wie das bei Privatkliniken ist. Im Zweifelsfall ist es aber auch nicht allzu kompliziert, mal kurz bei dem betreffenden Spital nachzufragen.

    Ich kann dir leider nicht sagen, ob es irgendwo ein Verzeichnis offener UHU-Stellen fuer die ganze Schweiz gibt, es finden sich aber oftmals welche im Forum.
    Ansonsten hilft nur: Fruehzeitig bewerben, flexibel bleiben und auch kurzfristig nochmal nachfragen (oftmals springen die schweizer Studenten kurzfristig ab und dann wird noch was frei)

    Viel Glueck!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Also Spitäler in der Schweiz sind an Unikliniken angeschlossen, aber die Privatkliniken meines Wissens nicht. Bei der Auswahl unter www.doktor.ch kannst Du Dich aber ohne Probleme an alle dort zu findenden Spitäler bewerben - die stehe alle auf grün.

    Und auch hier wieder mein alter Tip. Entweder 1 - 1.5 Jahre davor bewerben (Email oder Brief ist fast egal - Brief hat eine bischen grössere Rücklaufquote) am besten einfach immer den Chefarzt/ärztin anschreiben mit einem Bild (kann ausgedruckt sein), einem Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben. Oder das ganze einfach nochmal 2 Monate vor Antritt probieren...gibt auch sehr gute Rücklaufquoten.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2003
    Beiträge
    20
    Vielen Dank für die Tips! Dann werde ich mich mal bewerben.
    Gruß,
    Mattu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook