teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Isihero
    Mitglied seit
    06.04.2004
    Ort
    Leider noch keinen...
    Semester:
    *Zukunftsmusik*
    Beiträge
    31
    Hallo,

    ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich bin 34, habe 2 Kids (6 + 9) und ein Traum der wohl noch zum Alptraum werden kann .
    Ja, ich möchte noch Medizin studieren...Ich habe das Gefühl das mein Leben an mir vorbei geht und das die Zeit langsam drängt. Es ist noch keine Lebenskrise (oder doch?), es ist eine Bedürfnis von mir, es ist wie ein ständige Schatten der mich verfolgt und nicht los läßt: Bei jeden Gelegenheit lese ich darüber, sehe mir was in TV oder im Internet. Mein Mann findet es schon zuviel und sagt ich hätte eine "Macke"...Dabei weißt er noch nicht einmal von diesen Herzenswunsch von mir. Ich werde es ihn erst "beichten" wenn ich alles geregelt habe. Vom Bafög bis hin zur Kinderbetreung.
    Und bevor mich eine Kritisiert von wegen schon ein Studienplatz und noch nicht sicher ob ja oder nein: Ich habe mich noch nicht angemeldet, mir fällen noch 2 WS (6 habe ich bereits).
    Und die nächste Uni ist fast 50 Km entfernt, leider. Aber ich denke auch das ist zu schaffen, wenn Frau nur will .
    Ich brauche ein wenig Zuspruch, es ist sonst schwer das alles durchzustehen ohne ein wenig Beistand. Mein Mann ist allein verdiener und er wird garantiert nicht begeistert sein von mein Vorhaben. Zumal er mich kennt und genau weiß das ich es schaffen kann! Es wird ihn schon erschrecken das seine "Hausmütterchen" ihre "Paranoie" zum Beruf machen möchte!

    So, mir geht es schon besser. Danke für das zulesen.
    Vielleicht mag der ein oder der andere über das Leben mit Kindern und das Studieren berichten?

    Vielen Dank und ein schönen Tag noch,
    Isihero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von micca
    Mitglied seit
    12.11.2002
    Ort
    Berlin - Charité
    Semester:
    postPJ-präHEX
    Beiträge
    357
    du schaffst es, du schaffst es, du schaffst es.
    durchhalten !
    ich hab auch mit fast 34 angefangen.
    es geht und es geht gut.
    verwirkliche deinen traum.

    viel erfolg
    micca



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Original geschrieben von Isihero
    Dabei weißt er noch nicht einmal von diesen Herzenswunsch von mir. Ich werde es ihn erst "beichten" wenn ich alles geregelt habe. Vom Bafög bis hin zur Kinderbetreung.
    Hallo Isihero,

    Hmmm... ich denke mal, dein Ehemann wird sich ganz schön übergangen fühlen, wenn du ihn vor "vollendete Tatsachen" stellst. Wäre es nich besser, ihn Schritt für Schritt einzuweihen?

    Ich wünsche dir viel Glück!! Vielleicht reicht`s ja zum Wintersemester!?

    LG, lilac
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Isihero
    Mitglied seit
    06.04.2004
    Ort
    Leider noch keinen...
    Semester:
    *Zukunftsmusik*
    Beiträge
    31
    #micca

    Danke fürs Zuspruch

    #lilac

    Du bist Jahrgang 81 und somit kannst ja nicht wissen wie das so ist wenn man 10 Jahren Glücklich verheiratet ist und schon eine gewiße Routine hat. Es läuft alles wie am Schnürchen. Würdest Du so eine "Idyll" aufgeben wollen?
    Besonderes für mein Mann wird es schwer sein. Sein Alltag wird von einen Tag zum anderen Umgekrämpelt werden. Frau ist nicht mehr zu hause und wartet auf ihm, nein. Sie tummelt sich irgendwo in eine Uni aus, umgeben von laute junge Leute, und das mindestens 5 Jahre lang....
    Ich denke das manche Frau hier im Forum genau nachvollziehen kann was ich meine .
    Und weißt Du, ganz unvorbereitet ist er ja gar nicht. Ich habe ihn schon darauf angesprochen das ich eine Ausbildung machen möchte. Erstens weil ich noch keine Ausbildung habe und zweitens weil ich noch so "jung" bin und wirklich noch lange arbeiten werde bevor ich in Rente gehen darf. Also, warum soll ich nicht das machen was ich eh schon immer machen wollte? Aber die Rede war von eine 3 Jährige Ausbildung und nicht ein 6 Jährigen Studium... Und auch da war er gar nicht so begeistert: Was machen mit dem Kids, wie ist es mit dem Haushalt? Wie willst Du das finazieren?
    Ich fühlte mich überrumpelt bei so viele Abers. Habe erst mal das ganze wieder verdrängt. Es ist mein Geheimnis, so zu sagen. Er wird es trotzdem zeitlich erfahren, so eine Woche bevor ich meine Unterlagen fürs`ZVS verschicke.
    Aber, wie schon geschrieben, für den Mann im Haus wird sich das ganze als Lebenskrise anhören. Deswegen muss ich alles Haarklein vorbereiten sonst heißt es: wie willst Du dies/das machen, wie stellst Du Dir dies/das vor?
    Mein Mann ist ein Konservativen Perfektionist (was für eine Beschereibung! Zum Glück liest er nicht mit ) er möchte immer alles vorher geklärt haben bevor es ins Eingemachte geht.

    Weiß Du, ich bin der Meinung das das Leben einfach zu Kurz ist um sich an so ein wenig Alltag zu Klammern. Die Kinder werden irgendwann mal aus dem Haus gehen und deren eigenen Leben leben. Und bevor das eintritt möchte ich auch etwas für mich und für meine Zukunft tun.

    Was mir noch Angst macht ist eben die Finazielle Seite des ganzen, die Transportkosten und eine Au-Pair Mädchen werden meine/unsere Mitteln austrocknen.

    Gruß,
    Isihero.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    70
    Hi Isihero,

    bitte mach es, Menschen wie Du machen mir nämlich Mut! Ich werde zum WS 32 sein und hoffe inständig, dass es mit einem Studienplatz klappt. Ich kann nämlich auch an gar nichts anderes mehr denken, von daher konnte ich Deine Beschreibung gut nachvollziehen Und Du hast Recht: die Kinder gehen aus dem Haus und was bleibt dann? Deinem Mann solltest Du auch mit folgenden Argumenten kommen: er ist Alleinverdiener, was passiert, wenn er, aus welchen Gründen auch immer, seinen Job nicht mehr ausüben kann? Wer finanziert Euch dann, wenn Du nicht mal eine Ausbildung hast?? Er hat da eine ganz schöne Last zu tragen, DU könntest ihm mit Deinem Studium helfen. Als ich damals mit meiner Heilpraktikerausbildung angefangen habe, hatte ich auch Angst, dass das meinen Mann und mich auseinanderbringen könnte, weil er dafür vielleicht gar kein Verständnis hat (ich hatte bereits ein abgeschlossenes Studium). Trotzdem habe ich fast körperlich gespürt, dass ich diesen Weg gehen muss. Das Ganze hat uns jetzt eher noch mehr zusammengebracht und von dem Gedanken, jetzt Medizin zu studieren ist er total begeistert, weil er weiss, wie sehr ich jetzt schon in der Arbeit mit Patienten aufgehe und weil ich das unbedingte Bedürfnis habe, dazuzulernen.
    Wichtig ist, dass Dich Deine Familie postitv unterstützt (auch mit Deinen Kindern solltest Du reden!!), dann wird sich auch alles einspielen.
    Wo möchtest Du denn studieren?
    Liebe Grüße
    Aesculap



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook