teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Welches ist Euer PJ-Wahlfach?

Teilnehmer
62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Anästhesie

    16 25,81%
  • Dermatologie

    2 3,23%
  • Gynäkologie

    6 9,68%
  • HNO

    2 3,23%
  • Pädiatrie

    11 17,74%
  • Neurologie

    3 4,84%
  • Urologie

    2 3,23%
  • Pathologie

    0 0%
  • Radiologie

    5 8,06%
  • Rechtsmedizin

    1 1,61%
  • Psychiatrie

    1 1,61%
  • Orthopädie

    3 4,84%
  • anderes

    5 8,06%
  • Augenheilkunde

    5 8,06%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2003
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    40
    Also ich hab 2 Famulaturen in der Augenheilkunde gemacht, einmal in einer Praxis (meine schönste Fam. und schönste Zeit im Studium überhaupt) und einmal in der Klinik in der Ambulanz. Aber da es ja doch ein operatives Fach ist, womit ich eigentlich nicht so viel zu tun haben möchte später, hab ich's nich ausgewählt fürs pj.

    Spaltlampe find ich COOL



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    @ Feuerblick

    Ich denke, Du hasst Chirurgie wie die Pest. Wie kannst Du Dich da für ein so komplex operatives Fach begeistern, oder habe ich da komische Vorstellungen über Augenheilkunde?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Also Leute,
    ich weiß nicht was für Vorstellungen ihr euch über die Augenheilkunde macht. Eine operative Ausbildung bekommt (in Deutschland) nicht jeder Assistent, sondern maximal 10- 15 % aller Augenärzte. Der Rest ist rein konservativ tätig. Es ist somit ein Privileg überhaupt operieren lernen zu dürfen, und die meisten müssen sich damit abfinden, es nicht beigebracht zu bekommen.

    Und auch wenn man die Chirurgie im allgemeinen hassen mag: mikrochirurgisches operieren im sitzen mit Armlehnen und OP Mikroskop ist auch etwas angenehmer als sich Stundenlang bei einer Whipple die Beine in den Bauch zu stehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    @Fino: Ja, ich hasse die Chirurgie, aber ich stehe trotz allem gerne im OP. Was ich an der Chirurgie so wenig leiden kann, ist die ultralangweilige Stationsarbeit in einem Haus, in dem ALLE Untersuchungen in der Chir.Ambulanz stattfinden. Man hängt also 90% des Tages nur in der Ecke herum und beobachtet den Minutenzeiger....

    @Thomas: Ganz genau das ist es!! Augen-OPs dauern für gewöhnlich keine 2-10 Stunden. Das Gebiet ist klein und die Herausforderung, an Ministrukturen zu arbeiten und Milimeterarbeit zu betreiben ist für mich da schon ausschlaggebend. Außerdem sind Augen-OPs ausgesprochen blutarm und haben herzlich wenig mit der Schlachterei im Chir-OP zu tun!
    UND: Die Tätigkeit eines Augenarztes definiert sich nicht ausschließlich durch seine operative Tätigkeit wie beim Chirurgen sondern durch sehr viele unterschiedliche Untersuchungen mit teilweise sehr komplexen Abläufen.
    Alles in allem finde ich die Chirurgie trotz riesigem "Einsatzgebiet" im Vergleich zur Augenheilkunde einfach nur langweilig!!!

    LG
    Das Funkelauge (das sich freut, noch ein paar Augenverrückte gefunden zu haben!)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Auf der anderen Seite würde ich lieber in blutigen Gedärmen rumwühlen als in ein Auge zu scheiden...aber zum Glück muss ich ja nur kleine Kinder quälen

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook