teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    hallo,

    habe folgendes Problem und brauche Tipps, was am besten zu tun wäre.
    Bin an der Fu_ Berlin seit dem WS98 immatrikuliert. Habe aber nur einen vorklin. Studienplatz. Nach dem 4. Semester war ich zwar scheinfrei, aber das Physikum habe ich bis jetzt noch nicht richtig in Angriff nehmen können. Nun werde ich ( mittlerweile 7.Semester) im März 02 das Physikum machen und hoffentlich auch bestehen. Aber hier liegt das Problem. Trotz mehrmaliger Wiederbewerbung an der Fu selber für einen Vollzeitstudienplatz und nebenbei bei der ZVS habe ich immer noch keinen Vollzeitstudienplatz. Die netten Dammen im Immabüro meinten nur lapidar, daß ich nachm Physikum `das Physikum hab und auf der Straße steh`. Eine Bewerbung an der HU für die Klinik wurde mir auch ´verboten´mit der Begründung ´ich hätte ja keinen Vollzeitstudienplatz´. Nun da ich schon mehr Zeit als gewollt ver-loren habe, habe ich keine Ahnung wie ich am besten vorgehen soll, wenn das Physikum bestanden ist. Soll ich mich einklagen, trotzdem zu den klin. Kursen anmelden oder was. Mich depremiert das voll, weil ich eh schon zuviel Zeit verloren hab ( und die neue Ao, sprich HammerExamen ) macht das auch nicht besser. Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Viel Erfolg beim Physikum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    Hallo,

    ich kenne mich zwar noch nicht so recht mit der Matiere aus, da ich erst zum SoSe 2002 mit dem Medizinstudium beginnen werde (hoffentlich), aber ich möchte Dir wenigstens Mut zu sprechen....

    Vielleicht haben Dir die Damen vom Immabüro gesagt, dass Du nach dem Physikum auf der Strasse stehst und nicht versuchen solltest, Dich für den klinischen Abschnitt bei der HU zu bewerben, aber ich würde an Deiner Stelle das auf keinen Fall ernst nehmen.

    Was ist denn das für eine Art, einem verzweifelten Studenten so eine Abfuhr zu geben. Die Damen vom Immabüro scheinen wohl so gelangweilt von ihrem Job zu sein, dass sie hilfesuchende Studente mit einem lächeln in die Wüste schicken.

    Für mich klingt das völlig hirnrissig, was man Dir dort gesagt hat.

    Mein Tipp wäre, dass Du Dich gleichzeit an der FU und an der HU für den klinischen Abschnitt bewirbst (das ist nun mal der offizielle Weg. Die ZVS ist nur für die Vergabe von Studienplätzen für das 1. Semester zuständig, so viel ich weiß) - ganz egal was diese Tanten von Immabüro dazu meinen. Kann ja nicht sein, dass Du keine Chancen mehr hast.

    Viel Glück!

    Cassandra



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    mach mit: Avatar von xxxxmr
    Mitglied seit
    08.11.2001
    Ort
    Assistent innem kleinen Haus
    Beiträge
    216
    Hi !
    Nachdem Dus geschafft hast, knapp vor Ende des ZVS-Bewerbungsschluss zu stellen (!) würd ich mir an Deineer Stelle auch mal Gedanken machen ! a) hab ich mich auch mal woanders als nur für Berlin beworben ??? b) wieso hab ich mich darum nicht schon von Anfang an gekümmert ? Ich hatte auch zunächst nur nen befristeten Sudienplatz, hab mich aber weiter beworben und trotz meines bescheidenen Abischnitts auch bald einen gekriegt !!!
    Gruß
    Jens



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    Hallo Jens,

    muss man sich in diesem Fall doch an die ZVS wenden oder kann man sich einfach so bei anderen Unis bewerben?

    Cassandra



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook