teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16091
    Gast26092018
    Guest
    Ja, genau! Das ist eine Schlafbeschränkungstherapie und beruht darauf, dass die Schlafzeiten bzw. die Bettliegezeit jeweils von Woche zu Woche durch ein Schlaffenster festgelegt und v.a. am Anfang ist dieses Fenster stark eingeschränkt...ein kontinuierlicher Schlafentzugseffekt. Das Ziel ist es die Ein- und Durchschlaffähigkeit wieder zu steigern und den Schlaf effizienter zu machen. Nach dem Motto weniger ist mehr!
    Man muss sich auch an viele Regeln halten...also z.B. kein Mittagsschlaf, kein rumdösen und rumliegen...um den Schlafdruck am Abend zu erhöhen.

    Aber ich habe erst gestern angefangen mich da reinzulesen

    Kennt ihr den Weltrekord im Schlafentzug? 11Tage und 11 Nächte^^ Dannach schlief er ca. 14h, in der zweiten Nacht 10h und dann wieder ganz normal wie immer. Der Körper schafft es den verloren gegangenen Schlaf über die Veränderung der Schlafqualität nachzuholen, also nicht die Dauer ist entscheidend.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #16092
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Dabei legt man einen Zeitraum fest, in dem man schläft-ca. 6,5 Stunden. Aber jeden Tag die gleichen Uhrzeiten. Egal ob Wochenende, Urlaub etc. Und man darf nur in dem Zeitraum schlafen.
    Und das macht man dann über mehrere Wochen.
    Was sagt denn die Leitstelle dazu?
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #16093
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    LOL- DAS ist dann die andere Methode. Da man nie weiß, wann und wie lange man schlafen kann, lernt der Körper, immer dann zu schlafen, wenn es geht.

    Auch eine sehr effektive Methode im Einsatz. Da bin ich teilweise im Panzer eingeschlafen, noch bevor wir richtig zum Tor raus waren.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #16094
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    ^^ Hat ja auch was beruhigendes: so ein sonores Brummen, das leichte Schaukeln, gelegentliches Abfeuern der Geschütze...
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #16095
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Puh, ich gammel seit Wochen nur rum, und hab immernoch fünf Wochen Ferien übrig! Suuuuper!
    "Hodor!" - Hodor



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook