teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2002
    Beiträge
    16
    hallo,

    ich hab da ein paar fragen, das medizinstudium und die studienortswahl betreffend, und hoffe, dass ihr mir helfen würdet( biiiiiiiitte...!!!)

    also zuerst mal macht mich das ganze auswahlverfahren der zvs total konfus. mein abi ist in ca. 3 monaten, danach möchte ich herzensgern medizin studieren ( wenn man mich lässt!??) ich habe leider keinen super durchschnitt von 1.0. ( bestenfalls 1,5, es könnte aber auch 1.8 werden). in der stadt, in der ich mit meiner familie lebe, gibt es keine uni für medizin, bin auch nicht auf irgendeiner weise behindert, weder versprochen noch verheiratet ... zusammengefasst gehöre ich zu keinem der von der zvs bei der vergabe von studienplätze berücksichtigten kategorien. und wenn ich mir die durchschnittsnoten anschaue, die einem erlaubt zu den 17,5% zu gehören, die einer uni zugewiesen bekommen, wird mir schlecht. da frage ich mich, ob ich überhaupt eine chance habe irgendwo einen studienplatz zu bekommen? kann mir das jemand von euch sagen? was ist eigentlich mit den 82,5% übrigen? wieviel % davon "genießen das privileg" zu den 5 berücksichtigten kategorien zu gehören?
    und dann gibt es noch was: wie verhält es sich bei euch mit der regelstudienzeit? kann man sie normaleweise einhalten? stimmt das, dass man es in sogenannten "massenunis" schwer hat, notwendigen kurse zu belegen und dadurch die studienzeit verlängert wird? wie verhält es sich in freiburg, heidelberg und hu-berlin?
    würde mich freuen eure meinungen dazu zu hören
    danke
    faith
    Geändert von faith (26.01.2002 um 17:04 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    Hallo

    per Sozialkriterium kannst du an den Ort der am nächsten bei deinen Eltern liegt, wenn du noch bei Ihnen wohnst. SO hast du recht gute Chancen. Wo wohnst du denn?
    ich glaube mit 1,5-1,8 wirst du auf jeden Fall sofort einen Platz bekommen. Mit mir studieren soviele (in Freiburg) die auch nur 1,7 oder 1,8 haben udn die hatten keine Wartesemester.

    ciao



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Im ZVS Info ist eine Tabelle, in der du den nächstgelegenen Studienort ablesen kannst. Wenn du dich daran hältst, müsstest du mit ziemlicher Sicherheit dort angenommen werden. Und selbst wenn nicht, bekommst du mit 1,8 wahrscheinlich noch einen Studienplatz. Natürlich kann es dann sein, dass man dich dorthin steckt, wohin du nicht willst! Deshalb nutz ruhig die Tatsache aus, dass du 7 Wunschorte angeben kannst. uf der Homepage der ZVS ist außerdem eine Tabelle zu finden, aus der du ablesen kannst, welchen Schnitt man für welche Uni haben musste, um über die "Leistungsquote" genommen zu werden. Bei so beliebten Unis wie HU Berlin, Heidelberg, Freiburg und Tübingen liegt der NC aber zwischen 1,0 und 1,2 oder so... manche Unis sind mit einem Buchstaben gekennzeichnet, der aussagt, dass dort Studenten hinversetzt wurden, weil an ihrer Wunschuni kein Platz mehr war. Vielleicht siehst du dir diese Unis an, entscheidest dich für eine (die dir wenigstens etwas zusagt) und setzt sie quasi als "Notlösung" auf den letzten Platz deiner Wunschliste. Dann erlebst du vielleicht keine "böse" Überraschung. Nicht übel soll z.B. Greifswald sein. Das ist zwar eine relativ kleine Stadt, die auch weit weg vom Rest Deutschlands ist, aber sie hat einen immer besser werdenden Ruf. Es ist eine alte, traditionelle Uni mit nicht so vielen Studenten (zur Zeit so um die 6000) und guten Verbindungen in den skandinavischen Raum. Wahrscheinlich muss man sich erstmal an den Gedanken gewöhnen, weit weg von zuhause zu sein, aber das schafft man. Jedenfalls hätte ich den Studienplatz nicht abgelehnt, wenn ich nicht an meiner Wunschuni gelandet wäre.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2002
    Beiträge
    16
    ich hab schon so einiges über freiburg und die uni dort gehört und das meiste davon finde ich klasse. deswegen wäre es wahrscheinlich mein traum dorthin zu kommen. aber über die leistungsquote kriege ich den studienplatz in freiburg nicht. ich wohne außerdem auch noch viel viel zu weit weg von freiburg (nämlich in freiberg-sachsen), dass ich über das sozialkriterium hinkommen könnte. gibt es noch ne andere möglichkeit sich dorthin zu schmuggeln? wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn ihr mir aus eigener erfahrung etwas von freiburg und der uni erzählen könntet.
    die uni, die am nächsten bei mir liegt, ist dresden. da hab ich gehört, dass man dort in kleinen gruppen unterrichtet und pol-kursen werden auch angeboten. was hält ihr eigentlich von dresden? wie ist es eigentlich mit pol in freiburg?
    dresden ist mir aber sicherlich zu nah an ....meinen eltern!!! ich will ne ganz andere ecke von deutschland sehen und freiburg scheint mir dafür geeignet ich hab weniger bedenken weit weg von zu hause zu sein. man findet sicher früher oder später leute, mit denen man gut auskommt. kommt ihr beide ursprünglich auch aus freiburg?

    bis bald

    faith
    Geändert von faith (27.01.2002 um 09:15 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Guest
    Hallo nochma

    Nö komme nich aus freiburg hatte aber auch 1,0 aber ich kenne einige die nich so gute schnitte haben und auch von weiter weg nach Freiburg gekommen sind. Wie das gelaufen ist weiß ich nich bleibt wohl geheimnis der ZVS.
    POL gibts auch in Freiburg.
    Ich finde Freiburg ganz gut eigentlich. Glaube aber dass es viele Unis gibt die ähnlich gut sind kanns aber nich mit Sicherheit sagen, da ich ja noch nie woanders war ;) Ich würde aber gerne vielleicht mal nach Berlin wechseln oder so aber mal sehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook