teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.06.2004
    Ort
    Uni Heidelberg
    Beiträge
    48
    Hallöchen an alle, die sich neben Budapest auch noch in Pécs (Fünfkirchen) für ein Studium der Humanmedizin in deutscher Sprache beworben haben.
    Soeben habe ich per Einschreiben eine Zusage aus Pécs bekommen, obwohl ich die Bewerbungsgebühren nicht nochmal bezahlt habe. D.h. ich habe eine Kopie des Überweisungsträgers von den Bewerbungsgebühren für Budapest meiner Bewerbung für Pécs beigelegt und das war also kein Problem!
    Zusätzlich zu der Zusage lag dem Brief ein Rückmeldeformular bei, welches ich zusammen mit dem Überweisungsträger für die Studiengebühren des 1. Semesters bis zum 5. Juli 2004 eingereicht haben muss, andernfalls entfällt mein Anspruch auf den Studienplatz.
    Ist das nicht besch....!?!?! Bis zum 5. Juli erwarte ich nicht etwas von Budapest gehört zu haben und davor will ich mich aber ja auch nicht woanders einschreiben, bzw. schon so viel Geld bezahlen!!!
    Gibt es unter euch da draußen jemanden der vor dem gleichen Problem steht??? Würde mich über Antwort sehr freuen!!!

    Außerdem hat mir die Uni Pécs auch direkt schon ein Verzeichnis der vorgeschriebenen Fachbücher mitgeschickt, welches ca. 24 Bücher auflistet ohne die empfohlenen Bücher. Kann mir dort jemand weiterhelfen? Bemötigt man wirklich direkt alle Bücher!?!?

    Liebe Grüße von eurer verzweifelten Maria



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Schnitzelmann
    Mitglied seit
    20.05.2003
    Ort
    wien
    Semester:
    6
    Beiträge
    40
    hier mal etwas hilfe.

    also die bewerbungsgeb. kommen sicher noch auf dich zurück das war bei uns hier auch so. einige von uns mussten dann auch nach bezahlen.

    bücherfrage: nein du brauchst nicht alle bücher! für das erste sem brauchst du auf jedenfall

    - anatomie Atlas und lehrbücher. weilche sind dir überlassen die uni empfielt das schiebler & sobotta paket. aber das solltest du dir nicht unbedingt zu herzen nehmen. geh in eine bib. oder bücherei und schau dir erstmal verschiedene an. ich selber arbeite mit den lehrbüchern von de gruyter die ich besser finde als den schiebler. von thieme gibs auch so kleine taschenbücher die nicht schlecht sind.

    - für chemie: den zeeck od. mortimer. und für organik den Hart. organik brauchst aber eerst für das 2 sem.

    - bio: kein buch. -> zumindest hab ich hier keins brauchen können weil wir nur mit skripten gearbeitet haben. weiss allerdings nicht wie das in pecs is. erstma hin und wenn du dann doch eins brauchst kauf es da. brauchst eh erst ende des ersten sem.

    -ph: gibs kein gutes. war bei uns so das der prof sein eigens ding gemacht hat und es kein buch gab was das alles drin hatte. vielleicht zur unterstützung physik f. mediziner von volker harms das ist kanz gut und recht einfach.

    histo: junqueira & carneiro. aber die 4. auflage die von schiebler übersetzt wurde. die neue ist absoluter dreck und unbrauchbar meiner meinung nach.

    so denke das wars erstmal mehr bücher brauchst erstmal nicht.
    bevor du alle neu kaufst guck erst ma bei ebay oder hier im forum bei den bücher deals.

    ach ja und was bp angeht. was hast denn für nen schnitt?
    schlechter als 2,0 - 2,5. tja ich denke du solltst nach pecs bp und szeged haben ehr viele bwerber und die packen grad das grosse sieb aus und nehmen nur die besten.

    so weit erstmal hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    wohlsein AXL
    Der Tag hat 24 Stunden und wenn die nicht reichen müssen wir halt nachts auch noch lernen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Conse
    Mitglied seit
    09.12.2003
    Ort
    Szote Ungarn, UKE Hamburg, Baylor College of Medicine Houston USA
    Semester:
    History!!!
    Beiträge
    331
    @praktikantin:maria

    was hattest du denn für einen abi schnitt?

    mfg conse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.06.2004
    Ort
    Uni Heidelberg
    Beiträge
    48
    @tischi:
    Vielen vielen Dank für deine Hilfe rund um die Bücher etc...

    @conse:
    abischnitt war 2,7, habe allerdings schon einen notfallmedizinkurs an einem college in amerika hinter mir, gute referenzen und bio und mathe lk!!! (mache mir trotzdem nicht viel hoffnung, auch wenn ich diese absolut noch nicht aufgeben will)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.04.2004
    Beiträge
    2
    Hallo Maria!

    Ich habe auch gestern eine Zusage aus Pécs bekommen. Bin auf jeden Fall schon mal froh, eine Sache sicher zu haben, falls alles andere (Szeged &Budapest) nicht klappt. Hast du denn schon mal in bp oder szeged angerufen und gefragt, ob sie dich nehmen? -Wäre vielleicht eine Möglichkeit das schon früher herauszufinden!?! Ich bin auch wirklich etwas ratlos, was ich jetzt machen soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook