teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    ich denke, dass die bvg nicht mit sich handeln läßt, die sind doch froh, wenn alle wieder das mehr als doppelt so teure azubiticket nehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin ist das Fahrrad unter den Studenten (nicht nur meines Semesters) ein äußerst beliebtes Fortbewegungsmittel. Und wenn es nach mir ginge bräuchte ich ein Semesterticket nicht wirklich. Klar, manchmal ist es ganz bequem. Aber letztlich benutze ich es vielleicht zwei oder drei mal im Monat. So viele Azubi-Tickets verkaufen die da auch nicht! Außerdem fahren auch ne Menge Leute Auto, so wie ich das mitkriege. Also ich würd das nicht so einschränken.

    Bin aber mal gespannt, wie gestimmt wird...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    im 3. Klin. hast du aber auch viele Kurs im UKBF in Steglitz und dahin mit dem Fahrrad ist ja eher ungünstig, vor allem in Winter...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    HU-Berlin / Charité
    Beiträge
    35
    Hallo nochmal!

    Wenn man ehrlich ist, bleibt das Resultat doch das gleiche:

    es ist doch einfach von Uniseite schlecht verhandelt worden. Den Studentenvertretern mache ich da die wenigsten Vorwürfe, weil auch der aktuelleste Emtwurf doch sehr bedarfsorientiert ist. Ich verstehe nur die Univerwaltung nicht. Momentan zahlt man rung 119 Euro für das Semesterticket. Und ich ärgere mich, weil es auch für die VORLESUNGSFREIE ZEIT mitbezahlt wird.

    Alternativ könnte man der BVG auch sagen: Gut dann legen wir eben fest, wie teuer das Semtix pro Monat ist und zahlen für das SoSe eben 3 Monate (Mitte April-Mitte Juli) und für das WiSe 4 Monate (Mitte Oktober-Mitte Februar).

    Die Frage ist dann, wie viel Rabatt der BVG einräumt.
    Bei einem Monatspreis von 40 Euro käme ich im Sommer auf 120, im Winter auf 160 Euro und wäre so schon 40 Euro (also 16,5% Preisanstieg) über dem derzeitigen Satz für 2 Semester.

    Mit der Beschränkung auf die reine Vorlesungszeit, wäre der Sozialgedanke, finanziell schwächere zu unterstützen, besser untermauert. Ausserdem verdeutlichen doch die 16,5 % Anstieg eindrucksvoll, dass man dafür ein Feststzen der Kosten auf 5 Jahre verlangen kann.
    Schließlich sind diese Einnahmen wie bei BVG-Abokunden eine feste Bank!
    Wie sieht das bei Abokunden aus?Was bekommen die für Nachlässe?
    DAFÜR haben wir doch eine Finanzverwaltung an der Uni! Warum rechnet die sowas nicht durch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    HU-Berlin / Charité
    Beiträge
    35
    Hallo zusammen!

    Wahrscheinlich haben einige über den Verteiler der HU schon die Aufforderung bekommen, ab morgen zur Abstimmung zu gehen.
    Unter folgendem Link findet man die recht interessante Gestaltung in der Verhandlungsführung zwischen VBB und Studentenschaft.
    Mich hat das überzeugt, so dass ich Frage 1 mit NEIN und Frage 2 mit JA ankreuze, also die vom VBB geforderten 141 Euro nicht bereit bin zu zahlen.

    Gründe sind eigentlich fast die gleichen:

    1.Zu überhöhter Preis

    2. Warum ABC-Tarif, AB würde auch
    reichen!

    3. Braucht man wirklich das Angebot,
    sein Fahrrad mitnehmen zu können?

    4. Wenn wir das VBB-Angebot
    akzeptieren, gibt es keine
    Nachverhandlung mehr! Der VBB
    spekuliert anscheinend, dass die
    Studenten aufgrund von Zeitmangel ihren Angebot zustimmen - bedenkt aber, wir sind für den VBB eine feste+ regelmäßige Einnahmequelle! Für Abonnenten müssen sie überproportional hart werben!


    Hier noch der Link:

    www.semtix.de/SemtixInfo04.pdf

    www.semtix.de


    Bitte seid so gut und geht wählen! Und sagt auch euren Komillitonen Bescheid!
    Möge die Mehrheit eine kluge Entscheidung treffen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook