teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2003
    Beiträge
    36
    Hallo,
    habe im Jahr 2003 mein Abitur in NRW mit 2,3 bestanden, seit meinem 11 Lebensjahr leide ich an den Folgen eines Hörsturzes auf d. r. Ohr (Tinnitus + starker Hörverlust), vielleicht hab ich wegen Unkonzentriertheit durch den Tinnitus mein Abi verhauen, naja is ja auch egal, die ZVS kann/will dies eh nicht berücksichtigen.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken eventuell einen Quereinstieg von Zahnmedizin auf Humanmedizin zu versuchen, auch im Hinblick auf die Forderungen vom 107 Ärztetag: den Studenten soll ein Quereinstieg erleichtert werden.
    Allerdings gibt es auch die Möglichkeit bei Humanmedizin eine der nicht so beliebten Unis als Erstwunsch zu nennen und so hoffen in deren internes Auswahlverfahren zu gelangen (bsp. Gießen als Erstwunsch)
    Ich bin hin und hergerissen und würde mich gerne über Tipps und Einschätzungen von euch freuen.

    Gruß Nano



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Naja, du hast ja bereits alles vollkommen richtig hier aufgezählt; dein Schnitt von 2,3 hätte zum WS2003/2004 noch gerade für die Teilnahme am Hochschulverfahren (NRW-Grenze: 2,3) an einigen klug gewählten Unis mit Auswahlgespräch gereicht. Ob das in Zukunft so bleiben wird, weiss niemand.
    Ob du überhaupt das Risiko auf dich nehmen solltest, ein Semester zu verschenken (sprich bei gescheitertem Hochschulverfahren bzw. gescheitertem Auswahlgespräch), wenn du sowieso stark einen Quereinstieg über Zahnmedizin (hier hättest du mit ziemlicher Sicherheit einen Studienplatz ohne Auswahlgespräch beommen) erwägst, ist eine andere Frage.
    Es ist echt schwer da etwas zu raten; IMHO solltest du eventuell zu diesem WS2004/2005 das Auswahlgespräch in Ulm (o.ä.) für Humanmedizin anpeilen; wenn es natürlich ganz heftig kommt, ziehen die NCs für Zahnmedizin auch noch mal an, sodass auch hier kein sicherer Studienplatz mehr für dich herausspringt. Ich würde vermutlich alle meine Chancen in Humanmedizin zu nutzen versuchen und das Risiko eines eventuellen Wartesemesters (Bewerbung für Zahnmedizin dann erst zum SS2005) auf mich nehmen.
    morgoth



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Original geschrieben von Nano
    seit meinem 11 Lebensjahr leide ich an den Folgen eines Hörsturzes auf d. r. Ohr (Tinnitus + starker Hörverlust), vielleicht hab ich wegen Unkonzentriertheit durch den Tinnitus mein Abi verhauen, naja is ja auch egal, die ZVS kann/will dies eh nicht berücksichtigen.
    Ähm sorry, aber warum sollte die ZVS auf das schmale Brett kommen, das zu berücksichtigen?

    Du hast das seit knapp 10 Jahren, die ZVS beurteilt mit dem ABI-Schnitt die "Leistungsfähigkeit" (ob das Sinn macht, ist eine völlig andere Frage!)
    ... an dem Tinnitus wird sich voraussichtlich nihts ändern, also auch nichts an der "Leistungsfähigkeit", oder?

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von ToolKing
    Mitglied seit
    23.02.2004
    Ort
    JLU Gießen
    Beiträge
    160
    Original geschrieben von Nano
    [...](bsp. Gießen als Erstwunsch)
    Ich bin hin und hergerissen und würde mich gerne über Tipps und Einschätzungen von euch freuen.[...]
    Dann wähle nicht Gießen, hier ist ein Quereinstieg nicht mehr möglich. In der Vorklinik sind für Zahn- und Humanmedizin nur noch die Terminologie-Klausuren identisch, alle anderen Kurse werden abweichend abgeprüft - ergo: es ist nicht mehr derselbe Schein.

    Die offizielle Meinung der Fachbereiche (es gibt eine interne Absprache) ist auch, ausdrücklich keinen Quereinstieg zu ermöglichen, besonders die Zahnmedizin sträubt sich dagegen - verständlich, oder?

    Und ich hatte ja schonmal erwähnt, daß ich es unverschämt finde, die Plätze den wartenden Zahnis zu "klauen", stellt euch vor, es wäre andersherum...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2003
    Beiträge
    36
    Ähm sorry, aber warum sollte die ZVS auf das schmale Brett kommen, das zu berücksichtigen?
    Du hast das seit knapp 10 Jahren, die ZVS beurteilt mit dem ABI-Schnitt die "Leistungsfähigkeit" (ob das Sinn macht, ist eine völlig andere Frage!)
    ... an dem Tinnitus wird sich voraussichtlich nihts ändern, also auch nichts an der "Leistungsfähigkeit", oder?
    Selbstverständlich kann sich daran etwas ändern, es kann jederzeit schlimmer werden.
    Aufgrund des Tinnitus besteht eine nachweisliche Einbußung der Leistungsfähigkeit. Wann diese aufgetreten ist, scheint in meinen Augen egal zu sein, denn Fakt ist, dass sie besteht.
    Ich kann leider nicht erkennen, inwiefern die Sonderanträge der ZVS mit deiner Aussage übereinstimmen, denn der Antrag auf Nachteilsausgleich sieht, anhand bsp. einer langen Krankheit vor und während des Abiturs, vor, demjenigen seine verminderte Leistungsfähigkeit anzuerkennen.

    @morgoth
    Ich würde natürlich auch am liebsten den direkten Weg in das Studium nehmen, allerdings selbst wenn ich zum Auswahlgespräch eingeladen werde, stehen meine Chancen ja gerade mal bei 33%. Ich habe nun schon 1 Jahr gewartet und möchte in diesem Jahr noch umbedingt das Studium beginnen.
    Ich denke selbst bei Zahnmedizin (ich würde gerne nach Frankfurt kommen) wird es mit meinen NC gerade mal für ein Auwahlgespräch reichen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook