teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Thema: Lasik - Op

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Lerngeplagt! Avatar von Sabine
    Mitglied seit
    15.09.2001
    Ort
    auf der grünen Wiese...!
    Semester:
    keins mehr!
    Beiträge
    313
    dies also hat mein heutiger Besuch beim Augenarzt ergeben:

    Bei starker HH-verkrümmung rät er von der LASIK OP ab. Weil ,nach dem Weglasern bedingt durch die starke kegelförmige Krümmung eine zu starke Lichtbrechung in den Randbereichen auftreten kann (nicht muß). Dies führt dann zu den öfter beschriebenen Halos, Farbringen oder Nebelerscheinungen beim Sehen.
    Die Erfahrungen mit LASIK beruhen auf Werten im zeitl. Rahmen von etwa 10 Jahren, so daß keiner sagen kann, was die Hornhaut in 30 bis 40 Jahren dazu sagt.
    Viele Patienten hätten sich schon beschwert, daß sie (was aber jedem eigentlich klar sein müßte) wegen Presbyopie dann doch eine Brille bräuchten. In meinem Fall würde die aber wegen meiner jetzigen Myopie deutlich "schwächer " ausfallen, durch eine gewisse (+) -korrektur, wie an einem normalsichtigen Auge.

    Im übrigen könnte ich mit ca 60 J. eine mögliche Star- OP sozusagen "vorziehen" und eine korrigierende Linse einsetzen lassen.

    Als nichtinvasive Methode werde ich jetzt erstmal weiche Linsen ausprobieren (hatte bisher Harte). Nach den "Nachtlinsen " werde ich mich auf jeden Fall auch noch mal eingehend erkundigen.

    Einen Sehschaden nach der OP kann ich mir aber schon rein beruflich gar nicht leisten, denn im OP nicht gut zu sehen ist , glaube ich , gar nicht drin. Darum kann und will ich ein Risiko und sei es auch nur 1% nicht eingehen. Denn wenn man ehrlich ist muß man schließlich den "worst case" annehmen und sich fragen, ob man damit leben könnte. Und das wollte ich eindeutig nicht!
    Alles geht!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    @Nico: Beeindruckend finde ich diese Methode schon, auch wenn sie für mich nicht in Frage käme, weil ich mit formstabilen KL schon nicht klarkomme. Und nachts wegen Kopfschmerzen wachliegen finde ich dann auch nicht erstrebenswert...
    Aber sobald ich wieder mal in der Augenheilkunde unterwegs bin, werde ich mich da sicherlich mal schlau machen. Schließlich wollen Patienten gerade so etwas wissen.
    Danke aber schon mal für die Links.

    @Sabine: Soooooo doll sind deine Werte doch gar nicht, wieso quatscht dir der Optiker diese teuren Gläser auf??? Ich meine, meine Werte sind nicht soviel darunter und ich habe Gläser aus Glas, aber die Dinger haben mit Flaschenböden nun nichts zu tun. Davon würde ich erst ab 10 dpt. sprechen. Auch das Gewicht hält sich in Grenzen, weil ich eine kleine Fassung habe und einen Optiker, der der kleinstmöglichen Rohling wählt statt die sichere Variante zu nehmen.
    Ich arbeite auch gerade wieder an weichen torischen Linsen, weil ich von meinen harten Linsen immer nach ca. 1 Stunde Tragedauer ekelhafte Kopfschmerzen bekomme. Mal sehen, ob die Dinger inzwischen einigermaßen sicher sitzen. Bei meinem ersten Versuch hab ich ständig Verzeichnungen gehabt und bin an irgendwelchen Ecken und Kanten hängengeblieben.

    Hach, so ohne Brille wäre es wirklich schön...*seufz*
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Lerngeplagt! Avatar von Sabine
    Mitglied seit
    15.09.2001
    Ort
    auf der grünen Wiese...!
    Semester:
    keins mehr!
    Beiträge
    313
    @ Feuerblick: Die HH-verkrümmung , der hohe Cyl. bewirken bei mir die Flaschenböden. Habe mir die Gläser beim Optiker zeigen lassen. Die wollte ich schon wegen dem Gewicht nicht mehr auf der Nase spazieren tragen.

    Aber im übrigen bin ich auch kuriert, wenn ich folgendes lese:

    www.lasikdisaster.com

    Man muß ja nicht immer gleich das Schlimmste denken, aber ich möchte mich mit keiner dieser Nebenwirkungen anfreunden müssen.
    Alles geht!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook