teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Thema: Lasik - Op

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Lerngeplagt! Avatar von Sabine
    Mitglied seit
    15.09.2001
    Ort
    auf der grünen Wiese...!
    Semester:
    keins mehr!
    Beiträge
    313
    erst mal vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten, bes. an Nico - habe gerade mal ausführlich in den angegebenen Links gestöbert.

    Ja, das hört sich alles nicht so toll an. Meine Kurzsichtigkeit liegt bei -3,75 u. -4 dpt, Cyl. 160. Ich komme zwar mit der Brille zurecht, empfinde sie aber schon eher wie eine Prothese. Damit ich nicht mit "Flaschenböden" herumlaufe, habe ich extradünne Kunststoffgläser, die nur von einer Firma hergestellt werden und dementsprechend teuer sind. Dazu kommt noch ein ansehliches Gestell, das nicht gerade "Fielmann - Qualität" haben sollte, sodaß meine letzte Brille auf das nette Sümmchen von mehr als 500 € kam. Okay, könnte man auch preiswerter gestalten, aber, was ich den ganzen Tag im Gesicht trage, soll auch nach was aussehen.
    Harte Kontaktlinsen habe ich auch, zum Sport, Schwimmen usw. ideal, aber eben nicht für den ganzen Tag tragbar.

    Ich dacht, mit den Langzeiterfahrungen wäre man schon weiter, aber mit irgendwelchen gravierenden Nebenwirkungen würde ich mich nicht anfreunden wollen.

    Lesebrille ist klar, die bekommt auch jeder "Gutsehende" irgendwann, das würde mich nicht stören.
    Aber früh mal aufstehen und anständig sehen - das wär schon schön...
    Ich habe heute einen Augenarzttermin, werde mal hören, was der dazu sagt. Werde dann berichten!
    Alles geht!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Original geschrieben von Sabine

    Meine Kurzsichtigkeit liegt bei -3,75 u. -4 dpt, Cyl. 160. Ich komme zwar mit der Brille zurecht, empfinde sie aber schon eher wie eine Prothese.

    Aber früh mal aufstehen und anständig sehen - das wär schon schön...
    Hallo Sabine

    Ich habe so ca. -3,00 und auf dem anderen Auge noch etwas weniger - auch einen Astigmatismus dabei.
    Brille mag ich auch nicht - nicht einmel eine Sonnenbrille mag ich auf der Nase haben.
    Kontaktlinsen haben auch ihre Nachteile......

    Ich habe seit einem Jahr "Nachtlinsen", die ich nur abends ins Auge mache, bevor ich schlafen gehe und die dann morgens nach dem Aufstehen wieder rausgenommen werden.
    Ich kann also 24 Stunden am Tag gut sehen - auch nachts und morgens.

    Diese Linsen sind sehr flach und durch eine besondere Konstruktion flachen sie die Hornhaut im Zentrum ab, schieben die Zellen an den Rand.

    Nach 16 Stunden und mehr "verformt" sich die Hornhaut wieder Richtung Ursprungszustand.

    Guck mal unter "Orthokeratologie" bei www.google.de nach. Da gibt es inzwischen ganz viele Seiten zu.
    Ist in Deutschland noch ein junges Verfahren, wird in den USA und Holland und England aber schon länger angewandt.

    Bei deinen Werten geht es auch noch, es sei denn, der Astigmatismus ist zu hoch.

    Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, die Höchstgrenzen liegen bei -4,5 dpt Myopie und -1,5 dpt Zyl.

    Sonst kann ich dir auch gerne mal per PN spezielle und gute Links dazu schicken.

    Mein Augenarzt, bei dem ich war, nachdem ich diese Linsen (aus einem Kontaktlinsenstudio) 2 Wochen hatte, wollte gar nicht glauben, dass das so gut funktioniert.
    Habe zur Zeit nur noch links einen Restzylinder von -0,5.
    Ich bekomme aber jetzt neue Linsen und denke, die muss noch flacher sein, als die bisherige.

    Ähmmm.......viele Augenärzte haben noch keine Ahnung von der Orthokeratologie......haben davon noch nicht viel gehört.

    Auf jeden Fall ist es mit den Kosten bei mir das gleiche wie für eine Laser-OP, bis die Altersweitsichtigkeit einsetzt. Dafür hat mir aber keiner an den Augen rumgeschnippelt.

    Wenn es dich interessiert, hier ein Link vorab:
    http://www.m-und-g.de/1187/

    Gruß
    Nico



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    @Frosch: Die Aussage war auch mehr so gemeint, daß man sich erst an sowas rantrauen sollte, wenn die Fachwelt aufgrund der guten Erfahrungen auch eine solche OP machen läßt. Es ging da weniger darum, daß JEDER Augendoc das machen läßt sondern die, bei denen es nötig wäre. Die lassen aber zur Zeit auch gerne die Finger davon.

    @Nico: Aber Langzeitstudien gibt es zu dieser Methode doch auch noch nicht, oder? Ich kann mich dumpf erinnern, daß das Ganze eher noch mehr umstritten ist, weil man ja weiß, daß schon richtig sitzende Kontaktlinsen dem Auge respektive der Hornhaut nicht immer so gut tun. Und diese "Nachlinsen" sitzen ja nun absichtlich "falsch".
    Dieses Verfahren ist vielen Augenärzten schon bekannt, aber wie gesagt noch umstritten in den möglichen Schäden, die es auslösen kann.

    LG
    Alex
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Hallo Alex

    Original geschrieben von Feuerblick

    @Nico: Aber Langzeitstudien gibt es zu dieser Methode doch auch noch nicht, oder? Ich kann mich dumpf erinnern, daß das Ganze eher noch mehr umstritten ist, weil man ja weiß, daß schon richtig sitzende Kontaktlinsen dem Auge respektive der Hornhaut nicht immer so gut tun. Und diese "Nachlinsen" sitzen ja nun absichtlich "falsch".
    Dieses Verfahren ist vielen Augenärzten schon bekannt, aber wie gesagt noch umstritten in den möglichen Schäden, die es auslösen kann.

    Mag sein, dass es Studien aus den USA gibt, wo die Orthokeratologie schon lange angewandt wird. Habe ich noch nicht nach gesucht.

    Hier http://www.kontaktlinsenspezialist.d...ok/orthok.html wird sowas erwähnt.

    Und die Augenärztin Frau Bischoff aus Hamburg hat auf mehreren Kongressen auch was dazu gesagt:
    http://www.medizin-links.de/nachrich...eratologie.htm

    Sie hat ein Forum dazu eingerichtet, was leider nicht mehr fachlich betreut wird, wo sich nur ein paar Anwender tummeln und ihre Erfahrungen austauschen.

    Also, MEINE persönliche Meinung dazu:
    Ich komme mit diesen Linsen über Nacht wunderbar klar - wage sogar für mich zu behaupten, dass die meinen Augen besser bekommen, als früher die weichen Linsen, die ich tagsüber trug.

    Mein Anpasser hat Augenoptik auf einer Fachhochschule studiert und seine eigene Freundin war die erste, der er diese Linsen anpasste.
    Er macht NUR Kontaktlinsen, schleift die auch per Hand nach, wenn sie irgendwo nicht ganz optimal sitzen.
    Und Kontrollen der Linse und des Auges gibt es auch reichlich.

    Ich hatte auch mal harte Linsen. Als mir eine nach vielen Jahren kaputtging, habe ich die in Darmstadt (also kein kleines Dorf) neu bekommen. Nicht die gleiche Linse, sondern eine andere. Die haben die einfach stur nach Werten, Krümmung und Radius bestellt - die saß nie so optimal, wie die, die vorher im Kontaktlinsenstudio angepaßt wurde.

    Also, ich meine, man muß schon sehen, dass der Anpasser (ob Optiker oder Arzt) kompetent ist, Erfahrung damit hat und man muss einfach die Augen regelmäßig kontrollieren lassen.
    Einige Leute fallen auch von vornherein raus, weil sie zuwenig Tränenflüssigkeit haben - das sollte auf jeden Fall VORHER abgeklärt werden.

    Was mir auch noch ein Vorteil in der Nacht erscheint:
    Normalerweise sind die Augen nachts zu und bewegen sich auch nicht so viel, wie am Tag.
    Da scheint es mir doch für das Auge besser zu sein, nachts Linsen im Auge zu haben, als am Tag.
    Am Tag zwinkert man viel mehr, so dass die Hornhaut von einer Linse doch mehr "beansprucht" wird, oder?

    Und die Hygiene bei der Handhabung der Linsen ist auch ein wichtiger Punkt.

    Und wenn wirklich zu sehen ist, dass das Auge geschädigt wird, kann man die Linsen weglassen, BEVOR ein Schaden irreversibel da ist.

    ICH finde das eine tolle Lösung, die MICH überzeugt.
    Und ich habe nur durch Zufall davon erfahren, dass es sowas überhaupt gibt......

    Muss jeder für sich entscheiden, was für ihn und für SEINE Augen verträglich ist. Meine Augen sind da wohl welche der unempfindlicheren und robusteren Sorte.

    Gruß
    Nico



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    von der WVAO ( http://wvao.ecomda.org/public/index.jsp )

    Eine aktuelle Wissenschaftliche Studie (war von 2003) der WVAO (in Zusammenarbeit mit der Universitäts-Augenklinik Köln) zum Ortho-K-Tragen, stellt "keinerlei nachteilige Veränderungen "am Auge" fest.

    Wissenschaftliche Studie bestätigt: Orthokeratologie durch geschulte Kontaktlinsenanpasser stellt keinerlei Gefährdung der Augen dar.

    Orthokeratologie stellt die gezielte Modellierung der Hornhaut mittels spezieller, für jeden einzelnen Kon*taktlinsenträger individuell gefertigter Kontaktlinsen dar. Ziel dieses Verfah*rens, bei dem während der Nacht die Kontaktlinsen getragen werden, ist es durch eine Abflachung der Hornhaut deren Brechwert so zu verringern, dass kurzsichtige Personen am Tag oh*ne optische Korrektion, sei es Brille oder Kontaktlinse, gut sehen können. Da die Hornhaut tendenziell immer ihren ursprünglichen Zustand anzu*nehmen strebt, muss die Kontaktlinse in jeder Nacht getragen werden. Dies weist auch auf einen wichtigen Unter*schied zu den mit der Orthokeratolo*gie konkurrierenden operativen Ver*fahren (zum Beispiel LASIK) zur Kor*rektur von Kurzsichtigkeiten hin. Die Orthokeratologie ist reversibel, wäh*rend Misserfolge operativer Verfahren nicht rückgängig zu machen sind.

    Nebenwirkungen?

    In einer wissenschaftliche Untersuchung hat die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) mit Sitz in Mainz in Zusammenarbeit mit der Universitäts-Augenklinik Köln Frau Dr. Roters, sowie Dr. Berke, Köln, Dr. Achatz, Aschaffenburg und KL-Spezialist Peter Bruckmann, Köln, die stattliche Zahl von 80 Augen auf etwaige schädliche Veränderungen an der Hornhaut untersucht: Die Hornhautdicke, die Durchbiegung der Hornhaut, der Augeninnendruck, die Zellstruktur im Hornhautinneren und die Leistungsfähigkeit bzgl. Tages- und Nachtsehen wurden einer wissenschaftlichen Prüfung unterzogen.

    Keine besonderen Gefährdungen

    Die Studie zeigt auf, dass mit dem Tragen von Or*thokeratologie-Linsen keine besonderen Gefährdungsrisiken für die Hornhaut ein*hergehen. Die Belastung des Hornhautepi*thels entspricht der Belastung, wenn einer torischen Hornhaut eine formstabile Kon*taktlinsen aufgesetzt wird. Die Krümmung der Hornhautvorderfläche wird um durch*schnittlich 0,4 mm verringert. Die Mittendicke der Hornhaut nimmt um 10 bis 15 [im ab. Die Veränderungen sind in hohem Maße vorhersehbar. Als positiver Effekt wird regel*mäßig eine Senkung des Augeninnendrucks gemessen, sodass von der Orthokeratologie und der durch sie verursachten Verformung der Hornhaut kein erhöhtes Glaukomrisiko ausgeht. Epitheldefekte wie Stippen, Vakuolen oder Mikrozysten verschwinden inner*halb weniger Tage. Nach dem Absetzen der Orthokeratologie-Linsen nimmt die Hornhaut innerhalb von wenigen Tagen ihre ursprüngliche Geometrie wieder an.


    Das habe ich eben so auf die Schnelle gefunden - über welchen Zeitraum untersucht wurde und was mit eventuellen Abbrechern und ihren Gründen dafür waren, könnte man vielleicht in Köln an der Augenklinik erfragen.

    Gruß
    Nico



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook