teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    mach mit: Avatar von xxxxmr
    Mitglied seit
    08.11.2001
    Ort
    Assistent innem kleinen Haus
    Beiträge
    216
    Hallo Cassandra !

    Als ungelernte Hilfskraft kriegste in nem Krankenhaus beispielsweise laut BAT so um die 18 Mark/Stunde. Ich glaube als Pflegeschüler kriegste im Monat einen Hungerlohn ... !
    Beim derzeitigen Pflegenotstand in Deutschland suchen die Händeringend auch überall "ungelernte" und später als Medizinstudent kriegste auch auf jeden Fall nen Job inner Pflege !!! Mag sein mit ein paar Mark weniger, aber die kannste ja im Vorfeld vorverdienen ohne Dich für drei Jahre zu binden ! (Was machste, wenn nach 1 Jahr der Studienplatz da ist ???) Weiterer Vorteil nicht inne Lehre zu gehen ist, daß Du jederzeit (so Du genug Geld beisammen hast) so lange Urlaub machen, wie du willst ! Geht inner Lehre nicht !!!

    Alles in allesm kommt es wohl drauf an, wie sicher man sich mit dem Studienziel Medizin ist. Aber auch sonst: Wenn Du während der Lehre merkst, daß es nix für Dich ist, kannste zwar immer noch abbrechen, aber hast eben nicht so viel verdient, wie als "ungelernter" !!!

    Gruß
    Jens
    Unterstützt die Aktion:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Senior Mitglied Avatar von Cassandra
    Mitglied seit
    05.02.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    88
    Hi Jens,

    o.k. so gesehen, hast Du schon recht!

    Mein Gedanke bei der Sache war ja, dass man durch eine Lehre auf weite Sicht vielleicht besser dran wäre, wenn es darum geht, neben dem Medizinstudium zu arbeiten. Ich denke, mit einer berufsqualifizierenden Ausbildung hat man besser Chancen an einen Job im Krankenhaus zu kommen und obendrein vielleicht einen besseren Stundenlohn zu bekommen als Medizinstudenten ohne diesen Abschluss.....aber na ja, es war ja nur so eine Theorie..... Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, denn ich bin immerhin (momentan) nur ein Bürofuzzi mit dem Wunsch, Medizin zu studieren....also irgendwie unerfahren - in Sachen Medizin....

    Cassandra



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Guest
    HI!

    ...also ich hatte nen Abi von 2,8 und hatte auch erst überlegt, nur so zu jobben bzw. nen Soziales Jahr zur Wartezeitverkürzung einzulegen. Ich hab dann aber eine MTA-Ausbildung angefangen. Und das an der Uni, wo ich auch die ganze Zeit studieren wollte. Ich muß sagen, daß das die beste Lösung war! Ich hab nämlich dann doch 2,5 Jahre warten müssen, hab aber trotzdem was mit Medizin gemacht und hatte dann auch noch alles Profs, die ich dann auch später an der Uni wieder hatte. Inzwischen muß ich sagen, daß ich ohne die Ausbildung nie im Leben Medizin fertig gemacht hätte. So aber, kannte man schon die Uni-Klinik und viele der Profs (die dann auch häufig denselben Prüfungsstil hatten wie in der MTA-Schule). Außerdem hab ich mir mein gesamtes Studium damit finanziert, Nachtdienste im Labor zu machen. Dabei hab ich auch locker 10 Mark mehr als ungelernte Kräfte (die meistens eh nicht genommen wurden, außer wenns mal ganz, ganz eng war) gekriegt hab. Ja und als positives Zusatzschmanckerl, hab ich null Probleme mit allem was das Labor angeht (inklusive experimentelle Doktorarbeit, wo ich auch mit Kußhand genommen wurde). Also, ich kann nur sagen: Ausbildung muß nicht das Schlechteste sein... ;o)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2001
    Ort
    [B]Köln!!!![/B]
    Semester:
    ab dem 15.04.2002 :o)
    Beiträge
    21
    Es sagt ja uch keiner das eine Ausbildung schlecht ist! Im Gegenteil...Ich für meinen Teil ( )...finde die Sache mit der Ausbildung nicht schlecht, vor allem bei diesem Schnitt! Denn wen sie/er denn nun wirklich 2 1/2 Jehre bis 3 Jehr warten muß...! dann ist es verschenkte Zeit und mit diesem Schnitt und ohne Wartesemester? Ich habe auch einen Schnitt von 3,2 ABER mitlerweile 8-9 Wartesemestern durch Zivi und abgeschlossenen Ausbildung! Und meine Freundin auch so in der Kannte! Also... hätte sie gejobbt und keine Ausbildung gemacht währe es verschenkte ZEit gewesen! Und sie hat letztes Semester durch das Losverfahren NUR einen Platz bekommen! Also auch ganz knapp!

    Aber wiew eben schon gesagt: und im Grunde musst Du es selber wissen!!!
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    mach mit: Avatar von xxxxmr
    Mitglied seit
    08.11.2001
    Ort
    Assistent innem kleinen Haus
    Beiträge
    216
    Hi !
    Ich wußte gar nicht, daß ich so ein Glück hatte ... wenn man hier hört: 8 Semester warten und so .... dann klingt das mit dem Mta-Job natürlich auch clever ... allerdings auch nur, wenn man so nen Labor-Job durchhält. Für mich wärs ni gewesen !

    Gruß Jens
    Unterstützt die Aktion:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook