teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Zitat Zitat von buffl
    Also das ist ganz einfach...zur Vorauswahl:
    Es kommt drauf an, ob die Unis die 25% selbst vergeben (Auswahlgespräch)oder von der ZVS (Qualifikation) vergeben lassen.
    So. Und wenn ne Uni jetzt selbst vergibt, dann lädt sie 3mal soviel Leute ein wie Plätze zur Verfügung stehn..Deshalb ist der NC hier nich sooo hoch und es kann sein, dass man meinetwegen auch mit 2,2 noch ein Gespräch kriegt.
    Wählt jetzt aber die ZVS die 25% aus, setzt der NC bei dem der Landesquote an. Deshalb ist der NC da dann vielleicht sogar 1,8.
    Das stimmt so nicht!!! Auch wenn das Vergabeverfahren an die ZVS zurückgegeben worden ist, werden 3x mehr Leute ausgewählt, als letztendlich einen Studienplatz bekommen. Also werden hier auch 2/3 nicht ausgewählt.
    Generell kann man sagen, je schlechter der Abisschnitt, desto eher kriegt man einen Platz über ein Auswahlgespräch, in dem man seine Motivation darlegen kann. Aber man muss ja auch erstmal einer Uni zugeteilt werden, die ein Auswahlgespräch durchführt und an die man mit seiner Abinote auch kommt ( z Bsp Greifswald, Magdeburg).
    (Es sind übrigens 24%, aber wir wollen ja nicht Erbsen zählen hier )

    Hab in BA-WÜ Abi gemacht. Weil aba in Ba-Wü komischerweise alle so gut sind, hab ich keinen Platz bekommen. Hätte ich jetzt in irgend nem anderen Land Abi mit dem gleichen Schnitt gemacht, dann schon.

    Und da soll einer sagen, die Landesquoten seien fair........
    Hätte würde könnte. Man kann genauso gut sagen, hättest du dich mal mehr angestrengt, dann wärst du besser als ein Großteil der Baden-Württemberger und hättest einen Platz bekommen. Du hast ein anderes Abi geschrieben und eine andere Oberstufe gehabt als ein Berliner oder sonstwer. Über den NC konkurrierst du nur mit BW'lern über Baden-Württemberg zugeteilte Plätze.

    Gruß, lilac
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    ********, es geht ja um Zahnmedizin! Sagt doch was!!


    Nichtsdestotrotz (cooles Wort ) stimmt das, was ich gesagt hab, ausser die Uni Magdeburg, die ja kein Zahnmed anbietet. Aber Rostock, Mainz und Dresden sehen für "schlechtere" Bewerber, die am Auswahlverfahren teilnehmen, ganz gut aus, da die auch ein Gespräch anbieten und der NC, den man überwinden muss, um an ein Gespräch zu kommen, relativ niedrig ist.

    lilac
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Zitat Zitat von schwachbrust
    welche unis haben denn dann ein auswahlgespräch??
    folgende Unis in diesem WS haben ggespräche geführt:

    http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/HAV_Zahnmed.htm alle mit einem "H" gekennzeichneten... teils werden die Gespräche auch mit Berufsausbildung, sonstige Qualifikationen,... etc. verrechnet.

    außerdem wie viele leute kommen denn überhaupt insgesamt in das hochschulverfahren???
    Rechne: (24% der Studienplätze) mal 3 = soviele Teilnehmer am Auswahlverfahren

    Weiss die Bewerberzahl von Zahnmed nicht, sonst hätte ich dir das jetzt freundlicherweise ausgerechnet .

    Gruß, lila
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2004
    Ort
    berlin
    Semester:
    erstes
    Beiträge
    23
    lilac, du hast ja voll den durchblick!

    sag mal weißt du viell. wieviel so n neuer Koffer für die Vorklinik kostet? würdest du empfehlen eine gebrauchte zu holen?
    welche Lehrbücher für das erste semester würdet ihr mir empfehlen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Zahni
    Mitglied seit
    23.09.2004
    Ort
    Traumstadt
    Semester:
    4
    Beiträge
    430
    @lilac........

    Sicher, dass auch bei der 24%-Auswahl über die Uni, das an die ZVS zurückgegeben wird, 3mal soviel Leute ausgesucht werden?
    Hab mir das von der Studienberatung anders erzählen lassen, und war mir eigentlich sicher, alles richtig verstanden zu haben. Will aber auf keinen Fall vehement was falsches behaupten..
    Weißte, wer entscheidet dann eigentlich darüber, wer zugelassen wird?
    Natürlich die ZVS, aber nach welchen Kriterien?
    Dann sind da ja Leute mit1,9 und 2 Wartesemestern aber auch welche mit 2,2 und 0 Wartesemestern......
    UND DANN??????
    Weißte was ich mein?Wahrscheinlich nehmen se dann doch die "besseren", aber wieso dann auch 3mal soviel einladen..?

    Zu deinem Kommentar "hätte würde könnte".
    Hast ja recht.. Man sucht sich halt alle möglichen Ausreden zurecht, um die Frustrationsgrenze zu erweitern.
    Ist doch nur menschlich ;o)

    greetz buffl



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook